Technik kurz erklärt Die Entwicklung des DeLorean DMC-12

Autor / Redakteur: M.A. Bernhard Richter / Katharina Juschkat

In unserer Serie „Technik kurz erklärt“ stellen wir jede Woche ein Meisterwerk der Konstruktion vor. Heute: DeLorean DMC-12.

Firmen zum Thema

Obwohl der DeLorean den Durchbruch nicht schaffte, erfreut er sich bis heute aufgrund seines Designs und seiner Bekanntheit im Film „Zurück in die Zukunft“ großer Beliebtheit.
Obwohl der DeLorean den Durchbruch nicht schaffte, erfreut er sich bis heute aufgrund seines Designs und seiner Bekanntheit im Film „Zurück in die Zukunft“ großer Beliebtheit.
( Flickr/Kristina D.C. Hoeppner/CC BY-SA 2.0)

John DeLorean wollte ein „ethisches“ Auto bauen – sicher, langlebig und nachhaltig. Da das für ihn bei General Motors nicht möglich war, verließ er GM und gründete die DeLorean Motor Company. Bereits 1975 entschloss er, die Form des Wagens von Giorgetto Giugiaro gestalten zu lassen. 1977 entstand ein Prototyp mit 2,7-Liter-V-6-Motor von Renault.

Sportwagen mit 1,3 t Gewicht

Als wegen Unstimmigkeiten in der Entwicklung das Projekt immer mehr unter Zeitdruck geriet und die Investoren nervös wurden, wurde der Automobilhersteller Lotus mit der Serienfertigung beauftragt. Zwei Jahre Entwicklung ließen allerdings kaum Zeit, um Fehler und Kinderkrankheiten des Autos zu beheben. Das Fahrzeug war kaum noch als Sportwagen zu bezeichnen. Mit etwa 1,3 t Gewicht (die Karosserie besteht aus gebürstetem rostfreiem Stahl) und nur 132 PS lag der DMC-12 hinter den Fahrleistungen und der Performance angepeilter Wettbewerber.

Aufgrund der Mängel wurde der Wagen zu einem Flop und DMC meldete 1982 Insolvenz an. Von den 8583 gebauten Exemplaren gibt es heute noch rund 4000. Dass der DeLorean trotz allem zum Kult wurde, verdankt er der Filmreihe „Zurück in die Zukunft“, in der er zur Zeitmaschine umgebaut wurde. Denn wie sagte schon der Erfinder der Zeitmaschine, Doc Brown? „Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil.“

Faszinierende Zahlen der Konstruktion
Bildergalerie mit 79 Bildern

(ID:45222912)