Suchen

Technik kurz erklärt Die Entwicklung der Zuse Z3

| Autor / Redakteur: M.A. Bernhard Richter / Katharina Juschkat

In unserer Serie „Technik kurz erklärt“ stellen wir jede Woche ein Meisterwerk der Konstruktion vor. Heute: Die Zuse Z3.

Firmen zum Thema

Die Z3 von Konrad Zuse gilt als erster funktionsfähiger Computer weltweit.
Die Z3 von Konrad Zuse gilt als erster funktionsfähiger Computer weltweit.
(Bild: Flickr/Fabian Mohr/CC BY-NC-SA 2.0)

Die Z3 war der erste funktionsfähige Digitalrechner weltweit und wurde 1941 von Konrad Zuse in Zusammenarbeit mit Helmut Schreyer in Berlin gebaut. Ihr gingen die vollmechanische Z1 und das Übergangsmodells Z2 voraus. Die Z3 wurde in elektromagnetischer Relaistechnik mit 600 Relais für das Rechenwerk und 1600 Relais für das Speicherwerk ausgeführt.

Faszinierende Zahlen der Konstruktion
Bildergalerie mit 79 Bildern

Der erste funktionsfähige Computer der Welt

Die Original-Z3 existiert leider nicht mehr – doch im Deutschen Museum München ist ein funktionsfähiger Nachbau ausgestellt.
Die Original-Z3 existiert leider nicht mehr – doch im Deutschen Museum München ist ein funktionsfähiger Nachbau ausgestellt.
(Bild: Flickr/Fabian Mohr/CC BY-NC-SA 2.0)

Die Z3 verwendete wie die Z1 die von Konrad Zuse in die Rechnertechnik eingeführte binäre Gleitkommaarithmetik und war der erste universell programmierbare (turingmächtige) Rechner. Im Gegensatz zum Eniac war die Z3 zwar noch nicht als turingmächtiger Computer entworfen worden. Doch 1998 fand man heraus, dass sie rein theoretisch gesehen durch trickreiche Nutzung aufwendiger Umwege dennoch diese Eigenschaft hatte. Die Z3 gilt daher als erster funktionsfähiger Computer der Welt.

Am 21. Dezember 1943 wurde die Z3 bei einem alliierten Bombenangriff zerstört. Ein funktionsfähiger Nachbau, der 1962 von der Zuse KG zu Ausstellungszwecken angefertigt wurde, befindet sich im Deutschen Museum in München. Am ehemaligen Standort, an der Ruine des Hauses in der Methfesselstraße im Berliner Stadtteil Kreuzberg, erinnert eine Gedenktafel an Zuses frühere Wirkungsstätte.

(ID:45222419)

Über den Autor

M.A. Bernhard Richter

M.A. Bernhard Richter

Redakteur Online/Print/Video, konstruktionspraxis – Alles, was der Konstrukteur braucht