Spritzguss 14 Kunststoff-Teile für ein Gehäuse
Weiss Kunststoffverarbeitung fertigt das Schaltgehäuse für die PDK-Variante des Porsche Macan. 14 Einzelteile schaffen die Voraussetzung für präzises und angenehmes Schalten mit schnellen Schaltvorgängen.
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Manuell oder automatisch schalten? Geschwindigkeit oder Komfort? Wer ein Auto mit Doppelkupplungsgetriebe fährt, kann wählen. Im Automatikmodus sorgen solche Getriebe für selbsttätige Gangwechsel. Im manuellen Modus wechseln sie ebenfalls blitzschnell den Gang, ohne dass der Fahrer eine Kupplung betätigen muss.
Möglich wird das durch die Aufteilung der Kraftübertragung in zwei Teilgetriebe, die über eine Doppelkupplung abwechselnd mit dem Motor verbunden werden. Der Kraftfluss verläuft dann immer über ein Teilgetriebe und eine Kupplung, während der nächste Gang im zweiten Teilgetriebe schon eingelegt ist. Beim Gangwechsel wird die eine Kupplung geöffnet, die andere gleichzeitig geschlossen. Das Ergebnis: ein Gangwechsel in Millisekunden ohne spürbare Zugkraftunterbrechung. Der Fahrer profitiert davon zweifach: durch bessere Beschleunigungswerte und verringerten Kraftstoffverbrauch.
An der Schnittstelle zwischen Fahrer und einem solchen Getriebe kommt es auf Präzision und perfektes „Feeling“ an – sonst teilt sich dem Fahrer die außerordentliche Geschwindigkeit des Gangwechsels nicht mit. Hier spielt die Schaltung eine zentrale Rolle. Jopp Automotive mit Hauptsitz in Bad Neustadt/ Saale ist in der Automobilindustrie, vor allem bei den Premium-Herstellern als Spezialist für die Betätigung von manuellen, automatischen und automatisierten Getrieben bekannt. Das Unternehmen entwickelt und fertigt Schaltungen, die sich durch maximalen Bedienkomfort, exzellente Haptik, hohe Funktionssicherheit und ein edles Erscheinungsbild auszeichnen.
Die Schaltung für das PDK
Ein gutes Beispiel dafür gibt die Schaltung des optionalen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebes im Porsche Macan (PDK). Hier liefert Jopp eine komplette Lösung vom Schaltstock bis zum Schaltzug, der in diesem Fall als „Shift-by-Cable“-System ausgeführt ist. Zum Lieferumfang gehören auch Elektronik- und Sensormodule wie z.B. Magnetschalter zur Abfrage der Schaltposition sowie die Integration der Schaltung in die existierende Softwarearchitektur des Fahrzeugs.
Das reine Gehäuse der Schaltung besteht aus insgesamt vierzehn Komponenten und wird von der Weiss Kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG gefertigt, die auch an der Optimierung der Basiskonstruktion beteiligt war. Weiss gilt als Spezialist für die Verarbeitung von anspruchsvollen Kunststoffen wie PA, POM und glasfaserverstärkte Compounds, die in der Automobilindustrie häufig in motornahen Anwendungen zum Einsatz kommen – zum Beispiel als Kettenspanner. Aber auch für das Interieur von Fahrzeugen entwickelt und fertigt Weiss hochwertige Komponenten wie z.B. verstellbare Luftaustrittsdüsen, Mantelhaken, Säulenverkleidungen und Airbag-Abdeckungen.
Lange Lebensdauer
Bei der Schaltung des Porsche Macan galt es u.a. die Anforderung zu erfüllen, dass die Betätigungskräfte dauerhaft gleich bleiben und auch stark belastete Zonen wie z.B. die Führung des Schaltzugs eine lange Lebensdauer erreichen. Daraufhin wurde sowohl die Materialauswahl – es kommen diverse Polyamide wie PA6 und PA66, teils glasfaserverstärkt, und POM zum Einsatz – als auch das Detaildesign abgestimmt. Die Optimierung unter Gewichtsaspekten spielte ebenfalls eine wichtige Rolle, wie die Verrippung der großflächigeren Bauteile zeigt. Hier kamen Konstruktions- und Optimierungsverfahren wie FMEA und Füllsimulationen zur Anwendung, bei denen das Weiss-Engineering über umfassende Expertise verfügt.
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Reverse Engineering
Spritzguss-Musterteile digital auf Maßhaltigkeit prüfen
Weiss liefert die vierzehn Gehäusekomponenten, die mit sehr engen Toleranzen gefertigt werden, an das Jopp-Werk in Bad Neustadt, wo nicht nur Metallkomponenten eingelegt, sondern auch Sensoren und Steuerungen integriert werden. Auf die Endmontage der kompletten Schaltung mit Schaltstock und –zug folgt eine umfassende mechanische und elektrische End-of-Line-Prüfung. Das vollständige Schaltmodul wird dann im Porsche-Werk Leipzig verbaut. (qui)
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