Schweißen Fronius zertifiziert deutschen Fachhändler

Redakteur: Juliana Schulze

Die MSS Magdeburger Schweißtechnik hat als erster deutscher Fachhändler die Auszeichnung CFD (Certified Fronius Distributor) erhalten. Der Zertifizierung ging ein sechs Monate langer Auditierungs- und Qualifizierungsprozess voraus.

Anbieter zum Thema

Andreas Heydenreich, Geschäftsführer von MSS, hat die Urkunde zum CFD von Wolfgang Lattner, Spartenleiter Schweißtechnik Fronius International und Thomas Braune, Geschäftskundenberater Vertragshändler und Fachhandel, in der Vertriebszentrale Fronius Deutschland in Neuhof überreicht bekommen.

Fronius setzt auf richtige Ausstattung des Partners

Die Zertifizierung umfasst zwei breitgefächerte Nutzenspektren. Die Primären betreffen in erster Linie die Endkunden. Sie beginnen bei den hohen Ansprüchen von Fronius hinsichtlich personeller, technischer und organisatorischer Ausstattung des Partners. Diese sollen gewährleisten, dass der Schweißtechnik-Anwender dieselbe Beratungs-, Technologieunterstützungs- und Servicequalität erhält, wie sie ihm Fronius selbst zusagt. Zusätzlich zur Startqualifikation nehmen dazu Mitarbeiter des Partners regelmäßig an Schulungen bei Fronius teil. So sind sie anwendungs- und gerätetechnisch immer auf dem aktuellen Stand. Außerdem können sie für Anwendungsthemen und Schweißversuche ihrer Kunden kostenfrei Technologie- und Anwendungsexperten anfordern oder Versuche im Neuhofer Technologiezentrum ausführen lassen. „Der professionelle Support im Alltagsgeschäft gilt auch international, zum Beispiel wenn sich Tochtergesellschaften eines Kunden mit den im Heimatland erworbenen Geräten an einen lokalen Fronius-Partner wenden“, ergänzt Spartenleiter Wolfgang Lattner.

Auch Andreas Heidenreich sieht sein Unternehmen in einer Gewinnersituation: „Weil wir Fronius bildlich gesehen intern alle Türen geöffnet haben, konnten wir die Unterschiede in Prozessen und Abläufen erkennen. Die Intensität der Abgleiche sorgt jetzt für höhere Effizienz nach innen und außen. Auf dieser Basis werden wir für und mit unseren Kunden größere Erfolge erzielen.“ Mit dieser Überzeugung sieht der Geschäftsführer von MSS seine Entscheidung pro Zertifizierung bestätigt. Der Einblick in die Geschäftsabläufe von Fronius und die intensivere Unterstützung verschaffen den Magdeburgern wertvolle Vorteile im Markt und gegenüber den Mitbewerbern. So partizipieren sie sowohl von dem Vertriebs- und Marketing-Knowhow wie vom profilierten Image des Technologieführers. „Die starke Partnerschaft mit Fronius sichert unsere langfristige Unternehmensexistenz und eine nachhaltige Profitabilität“, versichert der Magdeburger Heydenreich.

Zusammenarbeit mit Fachhandels-Partnern intensivieren

Fronius International und Deutschland setzen in der wirtschaftlich schwierigen Situation darauf, die Zusammenarbeit mit seinen Fachhandels-Partner zu intensivieren. Dazu hat der Schweißsystemhersteller ein ausführliches Programm zum Qualifizieren und Stärken seiner Fachhandels-Partner aufgelegt. Ziel ist primär, dass der Handelspartner das definierte hohe Niveau des europäischen Technologieführers der Lichtbogen-Schweißtechnik vor allem gegenüber dem Endkunden erfüllt.

(ID:339873)