Suchen

Fingerjoystick Einachsiger Joystick für eine ergonomische Betätigung

| Redakteur: Jan Vollmuth

Der neue einachsige Joystick JFT von Elobau kann ganz einfach mit dem Finger bedient werden. Der Fingertip-Joystick ist aufgrund seiner kompakten Bauweise und einfachen „On-Top“-Montage ideal für den Einsatz in Bedienpanels und Armlehnen geeignet.

Firmen zum Thema

(Bild: Elobau)

Besonders angenehm ist sein ergonomisches Design mit einem abgewinkelten Betätiger, der mit einer Soft-touch-Fingerauflage versehen ist. Für diese Betätigerkappe stehen verschiedene Farben zur Wahl. Sie kann zudem mit einem individuellen Symbol in einer Größe bis zu 9 x 13 mm versehen werden. Somit ermöglicht das Erscheinungsbild des JFT eine eindeutige visuelle Zuordnung der jeweiligen Funktionen.

Der JFT von Elobau ist mit ein- und zweikanaligen, ratiometrisch-analogen Ausgangssignalen erhältlich. Der Betätigerhebel ist vom Drehpunkt 35 mm hoch. Mit drei rastenden oder tastenden Signalpositionen in einem Winkel von 20 bzw. 30 Grad können verschiedene Funktionen in Flurförderfahrzeugen, Land- und Baumaschinen aber auch bei zahlreichen Industrieanwendungen abgebildet werden.

Der Joystick zeichnet sich durch seine hohe Zuverlässigkeit und Lebensdauer dank kontaktloser, abgeschirmter Hall-Technologie aus. Er ist oberhalb der Montageebene komplett gedichtet (Schutzart Elektronik IP 67) und eignet sich daher auch für den Einsatz bei widrigen Umgebungsbedingungen. (jv)

SPS IPC Drives 2013: Halle 4 A, Stand 311

(ID:42372422)