Linearmotor-Achse Baukasten für Linearmotor-Achsen auf 1000 mm Hub erweitert

Redakteur: Stefanie Michel

Das neue Modell Lxe 1000F40 mit 1000 mm Hub von Jenny Science erweitert die Linearmotor-Achsen Baureihe. Damit deckt der Linax-Baukasten nun einen Hubbereich von 44-1000 mm ab. Auch

Firmen zum Thema

( Archiv: Vogel Business Media )

Das neue Modell Lxe 1000F40 mit 1000 mm Hub von Jenny Science erweitert die Linearmotor-Achsen Baureihe. Damit deckt der Linax-Baukasten nun einen Hubbereich von 44-1000 mm ab. Auch bei diesem Modell ist ein optisches Messsystem integriert und hat eine Standartauflösung von 1 μm – optional auch 100 nm. Mit lediglich 46 mm Bauhöhe und einem Schlittengewicht von nur 1 kg ist diese Achse kompakt und dynamisch einsetzbar. Das Messsystem arbeitet mit Sicherheits-Doppelabtastung, um robust gegenüber Verschmutzung oder Kratzern zu sein. Weiter sind auf dem Glasmaßstab zusätzlich distanzcodierte Referenzmarken aufgetragen. Dies erlaubt ein Erkennen der Absolutposition nach nur 10 mm Fahrt, unabhängig wo der Schlitten steht. Ein externer Nullpositions-Sensor ist nicht mehr notwendig.

(ID:320631)