Schraubensicherung Loctite sichert Schrauben im Renn-Porsche
Beim Porsche Mobil 1 Supercup ist Henkel mit seiner Marke Loctite als offizieller Serienpartner in diesem Jahr dabei. Die Kleb- und Dichtstoffe sichern die Schraubenverbindungen in dem 420 PS-starken Rennwagen.
Anbieter zum Thema
Die Porsche Mobil 1 Supercup Rennen finden jeweils am Sonntag vor einem Formel-1-Rennen statt. Nach dem Eröffnungsrennen im arabischen Königreich Bahrain im März stehen im Laufe des Jahres zehn weitere Rennen in verschiedenen europäischen Ländern auf dem Kalender. Die Leichtbaukonstruktion des Porsche 911 GT3 Cup Rennfahrzeuges wird durch den Einsatz von alternativen Materialien wie Aluminium und Verbundwerkstoffen ermöglicht - und genau hier kommen die Klebstoffe ins Spiel. Weil Aluminium und Verbundwerkstoff nicht thermisch geschweißt werden können, müssen alternative Lösungen gefunden werden.
Loctite Produkte kommen im Motor zum Einsatz
Loctite Produkte kommen in der Konstruktion von Motor, Getriebe und Differential zum Einsatz. So wird Loctite 243 zur Schraubensicherung an der Getriebeaufhängung, an den Ölspritzdüsen, im Getriebe und am sequenziellen Schaltwerk eingesetzt. Mit Loctite 574, einer schnell härtenden Flächendichtung, wird das Getriebegehäuse abgedichtet. Die Befestigungsschrauben des Differentialgehäuses, die Stehbolzen am Getriebegehäuse sowie die Schrauben zur Befestigung des Ölpumpengehäuses und die Schrauben am Halterahmen einer Ritzelwelle werden mit Loctite 270 gesichert.
Loctite spielt auch bei Wartung eine Rolle
Die Produkte werden auch in der Teilefertigung eingesetzt: Zur Montage der Mitnehmerbolzen im Radflansch, oder für das Hitzeschutzblech, das auf den Bremssattel montiert wird, um die elektronischen Sensoren der Traktionskontrolle gegen die Strahlungswärme der Bremsscheibe zu schützen. Loctite wird nicht nur vielfach bei der Herstellung der Fahrzeuge verwendet, sondern spielt auch für die Wartung eine wichtige Rolle. Zu Beginn der Rennsaison im März wurden alle 14 im Supercup startenden Fahrzeuge mit einem kompletten Set Loctite Produkte zum Schraubensichern, Flächendichten und Reinigen ausgestattet. Bernd Homberg ist als Loctite Vertriebsingenieur zuständig für die Zusammenarbeit mit Porsche Motorsport. „Es kann so oder so gehen: Entweder wir haben ein neues Produkt und sprechen die Porsche Ingenieure an, dann testen sie es, um festzustellen, ob es ihnen nützt. Oder bei Porsche tritt ein Problem auf, das mit Hilfe der Klebetechnologie gelöst werden kann, und man sucht Unterstützung bei uns.“ Er erklärt, wie die Partner zusammenarbeiten. “Momentan testet Porsche Loctite 5188 als Flächendichtung für das Differentialgehäuse. Als man nach einem Weg suchte, um einen Stopfen am Tank zu befestigen, konnten wir das Problem mit dem hochtemperaturbeständigen 2K-Epoxid-Klebstoff Loctite Hysol 9492 lösen“, fährt er fort.
(ID:337393)