Anbieter zum Thema
Die Lenkrollen inkl. Verriegelungsmechanik sind teils aus rostfreiem, teils aus verzinktem Stahl gefertigt. Das vermeidet Rost. Weil die Kugellager mit Dichtungen versehen sind, sowie auch der Gabelkopf geschlossen und abgedichtet ausgeführt ist, kann es auch dort keine Verschmutzungen und Korrosion geben. Im Radblock sitzen zwei hochwertige Kugellager und im Schwenkkopf ebenfalls eines. Somit sind ein leichter und spielfreier Lauf sowie ausgezeichnete Lenk- und Manövrier-Eigenschaften gegeben. Des Weiteren lassen sich die Kugellager problemlos nachschmieren, was nicht nur den Leichtlauf und die Funktionsfähigkeit erhält, sondern auch die Lebensdauer erhöht.
Lenkrolle ist nicht gleich Lenkrolle
Dass Lenkrolle nicht gleich Lenkrolle ist, verdeutlichen die technischen Features, die sich ganz wesentlich auf die Funktionalität und die Zuverlässigkeit auswirken. So sind bei der Progressus-Lenkrolle mit automatischer mechanischer Verriegelung dank einer permanent anstehenden Federkraft beim Loslassen des Bediengriffs das Rad und der Gabelkopf gleichzeitig sofort blockiert. Folglich bewegt sich weder das Rad noch ist ein Schwenken möglich. Dadurch steht die mobile Minibar in der aktuellen Position fest. Erst wenn der Bediener den Zugstangen- oder Seilmechanismus in Betrieb setzt, setzt sich auch das kleine Fahrzeug mit dem begehrten Inhalt wieder in Bewegung.
Alle wichtigen und auf Verschleiß beanspruchten Stahlteile sind gehärtet, so dass trotz hoher Belastbarkeit eine lange Lebensdauer erreicht wird. Die Lenkrollen mit automatischer mechanischer Verriegelung haben sich im harten SBB-Alltagsbetrieb längst bestens bewährt. Sie finden auch immer mehr Verwendung in anderen Bereichen, wie beispielsweise im Logistik- und Transportwesen, bei Feuerwehrgerätschaften, oder prinzipiell überall dort, wo Funktionalität und Zuverlässigkeit eine zentrale Rolle spielen.
(ID:321924)