Anbieter zum Thema
Last wird in jedem Betriebszustand sicher gehalten
Die Last wird in jedem Betriebszustand mit Hilfe einer Rutschkupplung sicher gehalten und permanent überwacht. Als Überwachungsfunktionen sind Endschalter und Hubkraftbegrenzer integriert. Bei Energieausfall fällt sofort die Bremse ein, die Last wird sicher gehalten. Zudem schütz eine Lichtschranke im Bediengriff vor unbeabsichtigter Betätigung. Darüber hinaus sorgen Anzeigen am Gerät und im D-Grip für eine hohe Anlagentransparenz. Sie signalisieren aktuelle Betriebszustände und zeigen rechtzeitig Wartungsintervalle an.
Die für den jeweiligen Einsatzfall spezifischen Einstellungen lassen sich über ein externes Handterminal oder einen Laptop parametrieren. Die gewählten Parameter sind als Datensatz speicherbar. Somit können sie in ein Austauschgerät geladen oder beim Aufbau vergleichbarer Arbeitsplätze für neue Geräte genutzt werden.
Zu den individuell konfigurierbaren Größen gehören
- Hubgeschwindigkeiten Min/Max
- Beschleunigung/Verzögerung
- Rampen für Anfahrt / Stopp (Steigung /Endwert)
- Geschwindigkeitsbegrenzung
- Min. und Max. Drehmoment für Balancierbetrieb
- Funktionsbelegung der Taster
- Lastbegrenzung
Auf der Basis weltweit bewährter mechanischer Industriekomponenten ist der E-Balancer ausgelegt für die Nutzung im harten Industrieeinsatz und er lässt sich an wandelnde Aufgabenstellungen und zukünftige Produktionsprozesse leicht anpassen. Über eine Schnellwechselkupplung kann der E-Balancer mit verschiedenen Lastaufnahmesystemen ausgerüstet werden. Demag bietet dazu eine große Auswahl von Lasthaken, Kisten-, Wellen- und anderen Greifern. Selbstverständlich können auch individuelle Greifvorrichtungen angekuppelt werden.
Als neu entwickeltes Kompakthebezeug ist der E-Balancer kompatibel mit dem Demag Systembaukasten. Er lässt sich z.B. leicht in den Schienen des Leichtkransystems KBK verfahren: an Hängekranen in Einträgerbauweise, an Wand- und Säulenschwenkkranen sowie an System-Hängebahnen. Für den Einsatz an I-Profilen ist der E-Balancer kombinierbar mit den Demag Rollfahrwerken der Baureihe U sowie den Click-fit-Fahrwerken CF. (jv)
(ID:38744710)