Energieeffizienz Effiziente Transportlösungen und Motion Control für flexible Verpackungstechnik
Zur Steigerung der Effizienz modernisierte der Lebensmittelhersteller Kühne gemeinsam mit dem Anlagenbauer Goutherm seine Verpackungsanlage. SEW-Eurodrive lieferte hierfür eine komplette Motion Control-Lösung sowie energieeffiziente und dynamische Antriebe im Hygienic Design: Getriebemotoren, Servomotoren und Servoregler. Die Antriebskonfiguration mit dem Field Device Controller Movifit-FDC vereinfachte die Inbetriebnahme der Anlage deutlich.
Anbieter zum Thema

Gurken sind wirtschaftlich bedeutende Gemüsearten. Sie gehören zur Familie der Kürbisgewächse. Man unterscheidet Salatgurken, die roh verzehrt werden, sowie Einlegegurken. Ein wichtiger Produzent in Deutschland ist die Carl Kühne KG (GmbH & Co.), deren Kompetenz auf fast dreihundert Jahren Erfahrung in der Herstellung feinwürziger Lebensmittel basiert. Bereits 1722 in Berlin als Essigbrauerei gegründet, entwickelte sich Kühne über die Jahrhunderte vom kleinbürgerlichen Gewerbe zum modernen Industriebetrieb. Die Qualität der Produkte überzeugte sogar den preußischen Hof: 1876 ernannte König Wilhelm I. die Firma Kühne zum königlichen Hoflieferanten.
Heute beherrscht die Carl Kühne KG den Dreiklang aus Essig, Sauerkonserven und Feinkost. Mit 1.500 Mitarbeitern ist das Unternehmen einer der größten europäischen Essig-, Gurken- und Senfproduzenten. Kühne-Produkte werden in über 50 Länder an Endverbraucher, Systemgastronomie und die Lebensmittelindustrie verkauft. Die Unternehmenszentrale mit 150 Mitarbeitern befindet sich in Hamburg. Wichtige Produktionsstandorte und Logistikzentren befinden sich in Straelen, Berlin, Hagenow und Schweinfurt. Zudem wird in Frankreich, Polen und der Türkei produziert. In Straelen, einer 15.000-Einwohner-Stadt an der Grenze zu den Niederlanden, steht das größte Werk. Etwa 400 Mitarbeiter produzieren hier Essig, Gurken, Rote Beete, Kürbis, Senf und verschiedene Salate in Essig. In der Erntehauptsaison unterstützen bis zu 350 Zeitarbeitskräfte die Stammbelegschaft.
Die Verarbeitung von Produkten ändert sich je nach Jahreszeit. Ab Mai werden zunächst Salate und Mixed Pickles hergestellt, dann Gurken aus regionalem Anbau von Mitte Juni bis September. Danach werden Rotkohl, Sauerkraut und Zwiebeln verarbeitet bis Ende Dezember/Mitte Januar, dann Rote Beete und weitere Salatprodukte wie Sellerie- oder Möhrensalat bis Mitte Februar. Anschließend erfolgt die jährliche Wartung der Anlagen.
(ID:31406430)