Energieeffizienz

Effiziente Transportlösungen und Motion Control für flexible Verpackungstechnik

Seite: 2/8

Anbieter zum Thema

Insgesamt verlassen deutlich mehr als 50 Millionen Gläser im Jahr das Produktionswerk in Straelen. Eine derart hohe Fertigungskapazität erfordert moderne Produktionsanlagen mit zeitgemäßer Antriebs- und Steuerungstechnik. Daher investierte die Carl Kühne KG allein am Produktionsstandort Straelen einen zweistelligen Millionen-Euro-Betrag in moderne Fertigungsanlagen. Diese Investitionen dienen der Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens und dokumentieren gleichzeitig das Bekenntnis zum Standort Deutschland.

Neuartiges Verarbeitungskonzept

Kühne verfolgt hierbei ein vollkommen neues Konzept, das wesentlich leistungsfähiger ist als die bisherige Anlage aus den 70er Jahren. Dadurch können die Rohstoffe schneller verarbeitet und somit eine bessere Qualität der Endprodukte erzielt werden. Neben diesen Vorteilen sollte die Installation möglichst einfach verlaufen und die Ersatzteilvielfalt verringert werden. Aus diesem Grund wollte der technische Leiter des Kühne-Werks in Straelen, Manfred Holtmanns, in der neuen Verpackungsanlage möglichst durchgängige Technik einsetzen. Sein Mitarbeiter, der Projektbetreuer Tim Heiduk, formuliert eine weitere Erwartung des Lebensmittelherstellers: „Diese Anlage muss zuverlässig funktionieren, damit wir die Ernte vom Feld bekommen. Und da es sich bei Gemüse um eine schnell verderbliche Ware handelt, muss eine rasche Weiterverarbeitung garantiert sein.“ Daher war es sehr wichtig, dass der beauftragte Maschinenbauer das neue Anlagenkonzept qualitäts- und fristgerecht umsetzen konnte.

Herausforderung für den Anlagenbauer

Mit der Firma Goutherm fand sich ein zuverlässiger Anlagenbauer. Das Unternehmen fertigt maßgeschneiderte Automatisierungslösungen für die produzierende Industrie. Ihr Leistungsspektrum umfasst die komplette Abwicklung von Projekten: Konzeptentwicklung, Angebotserstellung, Realisierung. Von der Konstruktion bis zur Montage erfolgen die Arbeiten ausschließlich mit eigenem Personal. Ob Menüschalenlinie oder Vereinzelner, Wursthandling oder Abfüllanlage, Einleger oder Packroboter – Goutherm ist mit seinen Lösungen vielerorts in der Lebensmittelindustrie vertreten. Das ebenfalls in Straelen ansässige Unternehmen hat schon vorher mit Kühne zusammengearbeitet. Die räumliche Nähe zum Kunden ist sicher von Vorteil, doch Goutherm war bislang noch nicht im Bereich Sauerkonserven tätig. Weil in der Lebensmittelverarbeitung praktisch jede Anlage ein Prototyp ist, betrat der Automatisierer hiermit Neuland.

(ID:31406430)