Energieeffizienz

Effiziente Transportlösungen und Motion Control für flexible Verpackungstechnik

Seite: 6/8

Anbieter zum Thema

Optimale Ausrichtung

Damit die Gläser wie vorgesehen gepackt werden können, müssen sie vorher in die richtige Lage gedreht werden. Hierfür hat sich der Anlagenbauer Goutherm eine pfiffige Detaillösung einfallen lassen: Ein SEW-Antrieb dreht die Gläser, die die Grundform eines verschliffenen Parallelogramms haben, mit Hilfe eines Gummirads sanft in die in die richtige Lage. So wird das optimale Lagenbild erzielt und die Fläche der Packkartons bestmöglich ausgenutzt.

Im Einlauf des Klotzpackers werden die Gläser fliegend vom Transporteur abgenommen und anschließend im angewählten Lagenformat palettiert. Diese Lösung erlaubt einen kontinuierlichen Prozess, der die Ausrichtung und Lagenbildung von der eigentlichen Palettierung entkoppelt. Somit werden flexible Lagenbilder bei gleichbleibender Leistung ermöglicht. Das ist wichtig, denn auf der Verpackungsanlage verarbeitet der Lebensmittelproduzent insgesamt 16 verschieden Formate von 212 bis 2.650 ml. Einschließlich der Glasverpackung wiegen sie bis zu 3,5 kg. Daher musste der Packer auf diese großen „Gurkentöpfe“ mechanisch ausgelegt werden. Die in einer Reihe befindlichen Gläser werden durch pneumatisch bewegte Magnetplatten angehoben und auf eine Palette umgesetzt. Sobald eine Lage voll ist, legt ein Linearportal Zwischenlagen aus Polypropylen ein. Sie werden speziell für den Transport von Glasbehältern und Dosen in der Getränke- und Lebensmittelindustrie eingesetzt und sind wiederverwendbar. Abwechselnd werden Gläser und Zwischenlagen gestapelt bis die vorgegebene Höhe erreicht ist.

Effizientes Engineering durch Motion Control

Für die Umsetzung dieser anspruchsvollen Anforderungen entschied sich der Anlagenbauer Goutherm für eine Komplettlösung von SEW-Eurodrive mit der IEC 61131-kompatiblen Motion Control-Steuerung Movi-PLC. Sie beinhaltet eine integrierte Bahnsteuerung für alle gängigen Standard-Kinematiken (ein Klotzpacker enthält zwei Dreiachs-Portale). Damit ermöglicht sie zeit- und ruckoptimierte Bewegungsprofile für maximale Anlagenleistung bei gleichzeitig schonendem Umgang mit dem Produkt. Das beschränkt sich nicht auf eine Kinematik je Steuerung. Im Klotzpacker werden sowohl Umsetzer als auch Palettierer von einem Motion Controller gesteuert und können somit optimiert „Hand-in-Hand“ arbeiten.

(ID:31406430)