Schlauchleitung

Akustisch optimierte Fluidlösungen von sorgen für Ruhe im Cockpit

Seite: 2/2

Firmen zum Thema

Es braucht nicht immer aufwändig sein

Erreicht wird die Dehnfähigkeit über den Festigkeitsträger, der einerseits flexibel sein, andererseits auch dem Druck standhalten muss. „Wir verwenden je nach Anforderung unterschiedliche Festigkeitsträger, die eigens für diese Anwendung entwickelt wurden“, erklärt Harald Koch, Leiter der Produktentwicklung bei der Contitech Schlauch GmbH in Korbach. „Durch die verschiedenen Garne können wir in enger Zusammenarbeit mit dem Automobilhersteller für jedes Modell die passende wirtschaftliche Lösung konstruieren.“

Denn nicht in jedem Fall ist es unbedingt notwendig, die aufwändigste Lösung zu wählen. In vielen Fällen genügt es, einen abgestimmten Festigkeitsträger einzusetzen. Besonders gute Dämpfungsergebnisse erzielt Continental mit eigens entwickelten und zum Patent angemeldeten Hybridgarnen.

Bildergalerie

Flachschläuche zur Geräuschdämpfung

Zusätzlich bietet Continental Flachschläuche zur Geräuschdämpfung bei niedrigen Drücken an. Sie werden flach oder oval produziert. Unter Druck – und hier genügen schon knapp über 0 bis 2 bar – nehmen sie erst eine runde Form an. Durch die damit verbundene Volumenzunahme um rund ein Drittel wird schon vor der Garndehnung eine Geräuschdämpfung selbst bei niedrigsten Drücken erzielt. Auch Unregelmäßigkeiten im Medienstrom, die zu störenden Geräuschen führen würden, werden dadurch eliminiert. Besonders herausfordernd bei der Entwicklung war, das Material auf die hohen Belastungen besonders im Randbereich hin zu optimieren.

Anspruchsvoll ist der Fertigungsprozess, bei dem große Kräfte auf den Schlauch wirken. „Wir mussten spezielle Verfahren entwickeln, damit der Schlauch nicht schon bei der Fertigung zerstört wird“, berichtet Koch.

Die hochvolumigen Schläuche können im Kraftstoffbereich und für die Motoröl- und Getriebeölkühlung eingesetzt werden. Gefertigt werden diese Schläuche sowohl als Meterware als auch als technisch noch anspruchsvollere Krümmervarianten. (jv)

(ID:44793526)