Suchen

Klebstoff 2-Komponenten-Klebstoff für mehr Effizienz und Umweltschutz

| Redakteur: M.A. Bernhard Richter

Die meisten Flugzeugpassagiere ahnen nicht, wie viele Leitungen und Isolierelemente hinter den Dekorelementen versteckt sind. Für ihre Fixierung werden beim Flugzeugbau einige tausend Halterungen geklebt.

Firmen zum Thema

Der Scotch-Weld 2-Komponenten-Klebstoff EC-7202 B/A basiert auf alterungsbeständigem Epoxidharz und ist sofort nach dem Extrudieren standfest, ohne zu fließen.
Der Scotch-Weld 2-Komponenten-Klebstoff EC-7202 B/A basiert auf alterungsbeständigem Epoxidharz und ist sofort nach dem Extrudieren standfest, ohne zu fließen.
(Bild: 3m)

Bisher musste jedeHalterung im Flugzeug mit speziellen Fixiervorrichtungen angebracht werden. Der neue 3M Scotch-Weld 2-Komponenten-Klebstoff EC-7202 B/A macht diese Hilfen, die Wegwerfartikel sind, jetzt überflüssig. Dadurch sparen Flugzeughersteller Zeit und Kosten und können Abfall reduzieren.

Auftragen, kleben, fertig. Mit dem 3M Scotch-Weld 2-Komponenten-Klebstoff EC-7202 B/A können Flugzeughalterungen jetzt schnell und einfach auf Kompositbauteile geklebt werden. Bislang war das Befestigen der Halterungen mit mehreren Arbeitsschritten verbunden: vom Klebstoffauftrag über das Positionieren des Halters bis zum Fixieren und Entfernen der Fixiervorrichtung.

Mit dem neuen 2-Komponenten-Klebstoff von 3M können die Halterungen nun in nur einem Schritt verklebt werden. Denn das Entfernen der Fixiervorrichtung nach Aushärten des Klebstoffes entfällt. So sparen Hersteller vor allem Zeit - beim Bau eines Verkehrsflugzeuges bis zu mehreren Tagen. Der Scotch-Weld 2-Komponenten-Klebstoff EC-7202 B/A basiert auf alterungsbeständigem Epoxidharz und ist sofort nach dem Extrudieren standfest, ohne zu fließen. Zudem lässt er sich schnell und sicher mit der Kartusche applizieren und härtet bei Zimmertemperatur aus.

Bereits nach zwei Stunden hat er seine hohe Endfestigkeit erreicht und ist voll belastbar. Auf diese Weise macht der Klebstoff das Verbinden beim Flugzeugbau nicht nur sehr viel schneller und einfacher. Er spart Herstellern gleichzeitig Kosten und reduziert Müll. Denn die Fixierhilfen werden nur einmal verwendet. Der 3M Scotch-Weld 2-Komponenten-Klebstoff EC-7202 B/A wurde mit Blick auf den Flugzeugbau entwickelt und von führenden Herstellern qualifiziert. Er ist aber auch in vielen anderen Bereichen, wie dem Fahrzeugbau, dem Schiffsbau oder in der Elektroindustrie, einsetzbar. (br)

(ID:44399653)