On-Demand-Fertigung Verschiedene Materialien und Verfahren von einer Plattform

Redakteur: Katharina Juschkat

Eine schnelle Fertigung ist gerade zur Corona-Pandemie entscheidend. Eine Plattform hilft dabei, die richtigen Hersteller und Lieferanten für viele verschiedene Verfahren zu finden.

Firmen zum Thema

Für die On-Demand-Fertigung findet die Plattform immer einen freien Hersteller.
Für die On-Demand-Fertigung findet die Plattform immer einen freien Hersteller.
(Bild: ©fotomek - stock.adobe.com)

Eine Plattform vermittelt automatisiert zwischen tausenden Lieferanten und Auftraggebern: Die Plattform Xometry hilft vor allem im Zuge der Corona-Pandemie dabei, Anti-Pandemie-Produkte wesentlich schneller auf den Markt zu bringen.

Um Preise zu kalkulieren und eine Order zu platzieren genügt ein Internet-Anschluss und ein CAD des gewünschten Teils. Die Suche nach passenden und zudem freien Kapazitätsmöglichkeiten übernimmt dann der Algorithmus der Plattform.

Anwendungsbeispiel: Schnell Hersteller und Lieferanten finden

Zur Bekämpfung der aktuellen Corona-Pandemie braucht es schnelle Lösungen – und die hatte etwa der britische Ingenieur Paul Byrne parat. Er konstruierte einen Luftreiniger, der über eine UV-Schleuse die Luft zu fast 100 Prozent frei von Corona-Viren machen kann. Dieser neuartige Sterilisator könnte überall eingesetzt werden, wo Menschen sich in Räumen treffen, auch in Schulen. Die Entwicklung ging schnell – allerdings fehlte dem Ingenieur der Kontakt zu Herstellern, um die Idee auch umsetzen zu können.

Die neue Plattform half ihm weiter: „Über eine einzige Plattform kann ich nun sämtliche Teile ordern, aus denen Viralink besteht“, erzählt der Entwickler. Dort bestellt er CNC-Teile aus Metall, die Pakete mit den fertigen Teilen erhält er in wenigen Wochen per Post. Die Suche nach geeigneten Lieferanten übernimmt die Plattform. Dazu wählt der Algorithmus aus über 2000 Firmen in ganz Europa aus. Das garantiert, dass immer freie Maschinen gefunden werden.

Auch für Konstruktionen, die viele Herstellungsarten wie verschiedene additive Verfahren und Spritzguss vereinen, ist die Plattform von Nutzen: Alle Anforderungen können auf einer einzigen Seite erfüllt werden.

(ID:47303668)