Industriegetriebe

Neue Getriebe für die Schüttgutlogistik

| Redakteur: Sandra Häuslein

Maxxdrive-XT-Industriegetriebe sind beispielsweise für Bandförderanlagen in der Schüttgut- und Mineralienindustrie ideal geeignet.
Maxxdrive-XT-Industriegetriebe sind beispielsweise für Bandförderanlagen in der Schüttgut- und Mineralienindustrie ideal geeignet. (Bild: Nord Drivesystems)

Nord Drivesystems hat die Getriebebaureihe Maxxdrive um ein 2-stufiges Kegelstirnradgetriebe erweitert. Es punktet vor allem mit hohen thermischen Grenzleistungen.

Große Temperaturschwankungen, abrasive Umgebungsbedingungen und ein Betrieb in sehr rauem Umfeld stellen in der Schüttgutindustrie hohe Anforderungen an alle Komponenten, die für Maschinen und Anlagen zur Lagerung, Förderung, zum Dosieren und Wiegen sowie zum Be- und Entladen der Schüttgüter verbaut werden. Bei der Förderung gilt es zudem lange Förderwege in unterschiedlichste Richtungen - horizontal, vertikal, steigend, fallend - zu bewältigen.

Neues 2-stufiges Kegelstirnradgetriebe

Für diesen Bereich hat Nord Drivesystems seine Maxxdrive-Industriegetriebe weiterentwickelt. Ein neues 2-stufiges Kegelstirnradgetriebe, das Maxxdrive XT, ergänzt nun das Portfolio. Dessen Leistungs- und Drehzahlbereich wurde für Anwendungen optimiert, in denen geringe Übersetzungen in Kombination mit hohen Leistungen gefragt sind. Diese Eigenschaften sind beispielsweise bei Bandförderanlagen in der Schüttgutlogistik von Vorteil. Außerdem sind dort besonders robuste Lösungen wichtig, die widerstandsfähig gegen Verschmutzung und verlässlich im rauen Betrieb sind. Das erfordert besondere Abdichtungskonzepte mit möglichst geringem Wartungsaufwand. Außerdem sollten die Antriebsysteme nur mit Lüfterkühlung auskommen.

Anwendertreff Industriegetriebe Das Getriebe ist als mechanische Komponente elementarer Bestandteil im Antriebsstrang. Wie man das richtige Getriebe auswählt und wie die Integration fehlerfrei funktioniert, zeigt unser Anwendertreff Industriegetriebe.
Mehr Informationen: Anwendertreff Industriegetriebe

Die Maxxdrive-XT-Industriegetriebe sind darauf vorbereitet und können individuell auf die jeweilige Anwendung zugeschnitten werden. Denn mit der modularen Baukastenstruktur können viele Features und Ausrüstungen der bestehenden Maxxdrive-Serie genutzt werden.

Damit die Lieferzeiten denen der Standardgetriebe entsprechen, hat Nord Drivesystems viele Bauteile aus dem vorhandenen Baukasten der Industriegetriebe-Baureihe verwendet.

Optimiertes Kühlkonzept

Die Abtriebsdrehmomente der Maxxdrive-XT-Baureihe liegen zwischen 15 kNm und 75 kNm bei einem Übersetzungsbereich von 6,3 bis 22,4. Zur Verfügung stehen die Getriebe in sieben Baugrößen für Leistungen von 50 kW bis 1500 kW und Drehmomente von 15.000 Nm bis 75.000 Nm. Die Serie ist im Unterschied zu den bisherigen Bauformen standardmäßig mit einem stark verrippten Block-Gehäuse und einem integrierten Axiallüfter ausgerüstet.

Getriebe richtig auswählen, auslegen und einsetzen

Getriebe

Getriebe richtig auswählen, auslegen und einsetzen

Das Getriebe ist eine wichtige Komponente im Antriebsstrang industrieller Maschinen und Anlagen. Richtig ausgewählt, ausgelegt und integriert, trägt es zu einem effizienten Gesamtsystem bei. Hilfestellung dazu bieten die Beiträge in diesem Dossier. weiter...

Durch die vergrößerte Oberfläche und die Luftführungshauben wird die Luftkühlströmung optimiert und eine sehr hohe thermische Grenzleistung erreicht. So kann in vielen Fällen auf zusätzliche Kühloptionen verzichtet werden. Möglich wurde das durch Strömungssimulationen mittels Computational Fluid Dynamics (CFD), um das Design und die Abstimmung zum Lüfter zu optimieren. Zudem wurde das thermische Konzept im Prüffeld validiert und die Lösung anhand der gewonnen Erkenntnisse weiter verbessert.

Die neue Industriegetriebe-Generation Maxxdrive XT ist insbesondere auf Anwendungen abgestimmt, in denen geringe Übersetzungen in Kombination mit hohen Leistungen gefragt sind.
Die neue Industriegetriebe-Generation Maxxdrive XT ist insbesondere auf Anwendungen abgestimmt, in denen geringe Übersetzungen in Kombination mit hohen Leistungen gefragt sind. (Bild: Nord Drivesystems)

Baukasten sorgt für individuelles Antriebssystem

Die kompletten Nord-Antriebslösungen werden nach dem Baukastenprinzip kundenindividuell projektiert. Durch das abgestimmte Baukastensystem können auch für preissensible Branchen Lösungen angeboten werden. Grundlage ist ein großes Angebot aus Frequenzumrichtern, Motoren, Getrieben sowie Kupplungs- und Bremssystemen mit jeweils zahlreichen Optionen.

Ausstattungsmerkmale wie auf den Prozess und das Getriebe abgestimmte Hydraulik-Kupplungen oder Taconite-Dichtungen, die Wellendichtringe effektiv gegen abrasive Stäube und korrosive Einflüsse schützen, sollen für einen sicheren Betrieb sorgen. Große Wälzlager und Achsabstände sollen die Belastbarkeit und Lebensdauer der Komponenten erhöhen und hochpräzise Kegelräder einen geräuscharmen Betrieb bewirken.

Vernetzte Wartungskonzepte für schwere Industriegetriebe

Speziell für schwere Industriegetriebe erprobt Nord Drivesystems neuartige Predictive-Maintenance-Konzepte. Die über den Frequenzumrichter vernetzten Antriebe sollen ihre Zustandsdaten über die Steuerung oder direkt in eine sichere Cloud kommunizieren können.

Ziel ist es, durch eine optionale Schwingungsüberwachung Änderungen des Zustandes frühzeitig zu erkennen, um rechtzeitig eine Wartung planen zu können. Die Erfassung der Leistungsdaten sorgt zudem für eine optimierte Anlagendimensionierung sowie eine kontinuierliche Zustandsüberwachung (Condition Monitoring) der Antriebe.

BUCHTIPPDas Buch „Praxishandbuch Antriebsauslegung“ hilft bei der Auswahl der wesentlichen Bestandteile elektrischer Antriebssysteme: Motor, Getriebe, Stellgerät, Netzversorgung sowie deren Zusatzkomponenten. Auch auf die Berechnung wird intensiv eingegangen.

Getriebe realitätsnah berechnen

Berechnung

Getriebe realitätsnah berechnen

15.04.19 - Die FEM-Implementierung in der FVA-Workbench bietet viele Möglichkeiten, die rechnerische Auslegung von Getrieben noch realistischer abzubilden. lesen

Wie aus Standardgetrieben kundenspezifische Getriebe werden

Getriebe

Wie aus Standardgetrieben kundenspezifische Getriebe werden

06.03.19 - SPN Schwaben Präzision passt Standardgetriebe an individuelle Kundenbedürfnisse an. Zwei Projekte zeigen, wie das Unternehmen kundenspezifische Getriebe für den Lebensmittel- und Hygienebereich entwickelt hat. lesen

Wie man Getriebe richtig auswählt und einsetzt

1. Anwendertreff Industriegetriebe

Wie man Getriebe richtig auswählt und einsetzt

25.04.19 - Bei der Auswahl des Getriebes für den Antriebsstrang industrieller Maschinen und Anlagen müssen Konstrukteure und Entwickler über die geeignete Bauform, die Auslegung und Dimensionierung entscheiden. Der Anwendertreff Industriegetriebe fokussiert diese Themen. Er findet am 25. Juni 2019 in Würzburg statt. Bis 15. Mai 2019 können Sie sich noch zum Frühbucherrabatt anmelden. lesen

Wie ineinandergebaute Getriebe funktionieren

Getriebe

Wie ineinandergebaute Getriebe funktionieren

12.12.18 - Getriebe sollen kompakt und leistungsstark sein. Werden hohe Untersetzungen benötigt, werden meist mehrere gleichartige Getriebestufen hintereinander geschaltet. Aber auch die Kombination unterschiedlicher Getriebebauarten ist möglich. Hans-Erich Maul, Geschäftsführer bei der Maul Konstruktionen GmbH, zeigt auf, was bei der Auswahl solcher ineinandergebauter Getriebe zu beachten ist. lesen

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45833591 / Antriebstechnik)