Sensorik Intelligente Flurförderfahrzeuge dank intelligenter Sensoren

Redakteur: Jan Vollmuth

Ob in Gabelstaplern, Reach-Stacker oder fahrerlosen Transportsystemen (FTS), aus dem Bereich der Flurförderfahrzeuge sind intelligente Sensoren heute nicht mehr wegzudenken. Die exakte Erfassung von Position, Winkel, Neigung, Geschwindigkeit und Hubhöhe werden immer mehr zum integralen Bestandteil intelligenter Flurförderfahrzeuge.

Firmen zum Thema

Messsysteme von Siko für Winkel und Wege erfassen u.a. die Höhe oder Neigung von Hubmasten bei Gabelstaplern oder den Lenkwinkel an fahrerlosen Transportsystemen.
Messsysteme von Siko für Winkel und Wege erfassen u.a. die Höhe oder Neigung von Hubmasten bei Gabelstaplern oder den Lenkwinkel an fahrerlosen Transportsystemen.
(Bild: Siko)

So übernehmen diese, bei den autonom fahrenden Systemen, schon seit eh und je die wichtigsten Regelfunktionen. Doch auch in immer mehr personengeführten Fahrzeugen kommen Sensoren unterstützend für den Fahrer zum Einsatz. Hierfür gibt es ganz klare Vorteile die für einen Einsatz von Sensorik sprechen: Sie sparen Zeit, sie reduzieren menschliche Fehler, verbessern die Produktivität und sorgen vor allem für mehr Sicherheit. So können hierdurch Abläufe automatisiert durchgeführt werden oder dem Fahrer nützliche Informationen wie Hubhöhe, Gabelposition oder Hubmastneigung angezeigt werden.

Dabei ist die Auswahl der Sensoren nicht immer einfach. Spezielle EMV-Normen, raue Umgebungsbedingungen und ein hoher Grad an Zuverlässigkeit müssen erreicht werden, um im täglichen Einsatz in Flurförderfahrzeugen zu bestehen. Um diese Funktionen sicher und einfach realisieren zu können hat die Siko GmbH neue Seilzuggeber, Winkelgeber und Neigungssensoren im Produktprogramm.

Redundante Seilzuggeber

So wurden jüngst neue redundante Seilzuggeber vorgestellt, welche die Sicherheitsanforderungen im Gesamtsystem nach SIL2 und dem Performance Level d erfüllen. Die neuen redundanten Seilzuggeber SG32, SG42 und SG62 werden in Gabelstaplern und FTS Systemen unter anderem zum sicheren erfassen der Hubmasthöhe eingesetzt.

Die Siko Seilzuggeber SG32, SG42 und SG62 bieten diese erhöhte Sicherheit durch eine spezielle und vollständig redundante Sensorik, die zur absoluten Erfassung der Position eingesetzt wird. Zwei von sich komplett getrennte Sensorsysteme erfassen die Position absolut und geben diese getrennt als Analogsignale aus. Mit Messlängen zwischen 3 m und 6 m eignen sich diese Seilzuggeber bestens für die genaue Erfassung der Hubmasthöhe an fahrerlosen Transportsystemen. Für Gabelstapler stehen Versionen für bis zu 15 m zur Verfügung. Alle Sensoren sind mit den redundanten Schnittstellen, Potentiometer, analoge Strom oder Spannung sowie CANopen verfügbar.

Ideal bei knappen Platzverhältnissen

Für Fahrzeuge in denen aus konstruktiven Gründen kein Seilzuggeber verbaut werden kann bietet Siko den inkrementalen Drehgeber IG-O an. Der Inkrementaldrehgeber IG-O, mit seinem herausragenden Gehäusedesign, bietet dem Konstrukteur bei der Hubmasthöhenerfassung viele Vorteile. So ist der Drehgeber in ein Zahnriemenrad integriert und hierdurch sehr platzsparend zu verbauen. So können am Hubmast vorhandene Zahnriemen in Kombination mit dem Drehgeber IG-O genutzt werden, um einfach und kostengünstig die Hubmasthöhe zu erfassen. Aufwendige mechanische Adaptionen entfallen vollständig.

Speziell bei fahrerlosen Transportfahrzeugen (FTS/AGV) spielt die sichere Erfassung der Fahrzeuggeschwindigkeit eine wichtige Rolle. So regelt die Steuerung des Fahrzeugs automatisch die Geschwindigkeit des fahrerlosen Transportsystems wenn die Umfeldsensorik Hindernisse erkennt. Wird ein Warnfeld der Umfeldsensorik verletzt, zum Beispiel durch eine Person oder einen Gegenstand in der Fahrspur des Fahrzeugs, so reduziert die Steuerung des FTS durch Kombination aller Signale (Umfeldsensorik sowie Gebersystem) stufenweise seine Geschwindigkeit. Hierdurch wird nicht nur die Sicherheit von Personen gewährleistet sondern auch die Effizienz der Fahrzeuge gesteigert. Siko hat hierfür mit dem neuen MSK320R ein redundantes Messsystem im Portfolio welches sich optimal in FTS Fahrzeuge integrieren lässt.

(ID:43447872)