Sensor Drehzahl- und Drehrichtungssensor bietet hohe Zuverlässigkeit

Redakteur: Jan Vollmuth

Der neue Drehzahl- und Drehrichtungssensor Magspeed Quadrature von Honeywell kombiniert große Genauigkeit und höchste Zuverlässigkeit. Der Sensor ist darauf ausgelegt, unter härtesten Bedingungen wie Feuchtigkeit, extremen Temperaturen und elektromagnetischen Störeinflüssen zu arbeiten.

Anbieter zum Thema

(Bild: Honeywell)

„Maschinenausfälle sind für alle Herstellerfirmen äußerst kostspielig, wobei besonders Sensorprobleme sehr schwierig zu lokalisieren und zu beheben sein können“, erklärt Ted Tomita, Produkt Marketing Manager bei Honeywell Sensing & Productivity Solutions. „Der Magspeed Quadrature Sensor verwandelt diese Herausforderungen in eine Lösung, die zuverlässig unter fast allen Bedingungen eingesetzt werden kann. Gleichzeitig wird die Sensorauswahl unterstützt durch Honeywells Erfahrungen im Bereich Sensortechnik und Anwendungsberatung. So finden Entwicklungsingenieure eine optimale Lösung, die individuell auf die Systeme des jeweiligen Anwenders ausgerichtet ist.“

Hohe elektromagnetische Verträglichkeit

Der Sensor Magspeed Quadrature erfüllt die Standards IP67/69k, die zu den höchsten Schutzgraden für den Transport- und Fahrzeugsektor gehören. Damit ist der Magspeed Quadrature vor Flüssigkeit und Feuchtigkeit geschützt, was Bauteilschäden und Systemversagen verhindert. Darüber hinaus bietet er eine elektromagnetische Verträglichkeit (EMV/ eingestrahlte Störfestigkeit) von 100 Volt/Meter, womit der Sensor deutlich den strengen ISO-Standard erfüllt, der für die Transport- und Fahrzeugindustrie gilt. Im Ergebnis ist der MagSpeed Quadrature Sensor besonders gut gegen Frequenzbereiche geschützt, beispielsweise von Handymasten oder mobilen Geräten aus der Umgebung, deren Frequenzen die Signale eines Sensors stören können.

Der Sensor kann in einem großen Temperaturbereich von -40 °C bis 150 °C eingesetzt werden. Entwicklungsingenieure sind dadurch deutlich flexibler bei der Montageposition für den Sensoreinbau innerhalb eines Systems: Der große Temperaturbereich sichert die Zuverlässigkeit des Sensors, auch wenn er neben Motor, Bremse oder Auspuff implementiert und damit hohen Temperaturen ausgesetzt wird.

(ID:43622964)