Top 10 der Antriebstechnik Das sind Ihre Highlights aus der Antriebstechnik 2020
Vom Elektromotorrad mit innovativem Antriebskonzept über E-Motoren mit innengekühlten Hohldrähten bis hin zu neuen Lager-, Getriebe- und Kupplungslösungen – wir zeigen im Rückblick Ihre Top 10 der Rubrik Antriebstechnik 2020.
Anbieter zum Thema

Elektromobilität ist nicht nur ein Thema, das Sie – liebe Leser – interessiert, es spornt auch immer wieder Studenten an, neuartige Konzepte für die Mobilität der Zukunft zu entwickeln. So auch ein Studententeam der ETH Zürich: Sie haben innerhalb eines Jahres den Prototypen eines Elektromotorrads entworfen, das besonders nachhaltig ist. Denn heutige Elektromotorräder haben noch eine sehr kurze Reichweite. Der Grund: Bei gängigen Motorrädern geht etwa 80 Prozent der Energie am Vorderrad verloren – was die Reichweite von elektrischen Fahrzeugen drastisch verringert. Die Studenten integrierten im Vorderrad des Motorrads einen Elektromotor. Außerdem nutzten Sie den 3D-Druck um Designteile und Komponenten effizient und schnell zu fertigen. Alle Details zum Projekt lesen Sie im Beitrag Studenten entwickeln nachhaltiges E-Motorrad mit neuem Zweiradantrieb, der auf Platz 1 unseres Top-10-Rankings 2020 in der Rubrik Antriebstechnik gelandet ist.
Um Elektromotoren geht es auch auf Platz 2 des Top-10-Rankings – allerdings im industriellen Einsatz. Das Start-up Dynamic E Flow hat für seine E-Motoren eine direkte Kühltechnik entwickelt, die Capcooltech-Technologie. Eine Überhitzung der Spulen ist damit faktisch nicht mehr möglich. Und die Leistung der Motoren steigert sich signifikant.
Bei Schrägkugellagern sinkt durch einen geringeren Berührungswinkel als die üblichen 40° die axiale Tragfähigkeit ein wenig; doch dafür ergeben sich andere Vorteile. Ein sehr technisch detaillierter Beitrag von SKF landete auf dem dritten Siegerpodest-Platz.
Wir haben alle Top-10-Artikel der Antriebstechnik für Sie noch einmal zusammengestellt. Viel Spaß beim Lesen und Durchstöbern.
Hier lesen Sie alle Beiträge noch einmal in voller Länge
:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1753800/1753826/original.jpg)
Elektromobilität
Studenten entwickeln nachhaltiges E-Motorrad mit neuem Zweiradantrieb
:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1735600/1735667/original.jpg)
Elektromotor
Innengekühlte Hohldrähte verdoppeln die Leistungsdichte von E-Motoren
:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1689300/1689363/original.jpg)
Schrägkugellager
Wie sich der Berührungswinkel in Schrägkugellagern auswirkt
:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1715500/1715591/original.jpg)
Smartes Getriebe
Doktorand entwickelt neues Getriebe ohne Zahnräder
:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1692600/1692666/original.jpg)
Getriebe
Was das Wellgetriebe aus Kunststoff alles kann
:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1691500/1691503/original.jpg)
Getriebe
Mit Kronenradgetrieben effizient „ums Eck gehen“
:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1695000/1695079/original.jpg)
Leichtbau
Wie Hightech-Materialien bei Kupplungen bis zu 60% Gewicht sparen
:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1735500/1735500/original.jpg)
Antriebstechnik in Höchstform
:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1727300/1727307/original.jpg)
Stirnrad-Industriegetriebe
Seilbahn-Retrofit mit Antriebssystemen von Nord
(ID:47036492)