Anbieter zum Thema
Ebenfalls relevant für die Komponentenauswahl ist die Lebensdauer. Eine große Windkraftanlage kann für eine Lebensdauer von 20 Jahren ausgelegt sein. Die Einzelkomponenten und integrierten Systeme müssen mindestens eine so lange oder länger Lebensdauer aufweisen. Im Allgemeinen geht man bei 20 Betriebsjahren von etwa 500 bis 1000 Not-Halt-Betätigungen der Pitchregelung aus. Aufgrund der hohen Massekräfte sind entsprechende Wärmeabfuhreigenschaften und die Fähigkeit zur Aufnahme von Energiespitzen zu berücksichtigen.
Eine entsprechend ausgelegte Sattelscheibenbremse kann diese Momente und thermischen Lasten aufnehmen. Allerdings hat dieser Bremsentyp in der Regel einen sehr großen Durchmesser, wodurch er auf engem Raum nur schwer unterzubringen ist. Eine flanschmontierte, federbetätigte und elektrisch lüftende Standard-Motorbremse kommt zwar mit dem Platz aus, erreicht in der Regel aber nicht die Vorgaben bzgl. Bremsmoment und Wärmeabfuhr. Es wurden daher robustere Bremsen entwickelt, die die anspruchsvollen Vorgaben für diesen speziellen Einsatzbereich erfüllen.
Elektromagnetische Bremsen für den Pitchantrieb
Warner Electric hat eine Baureihe drehmomentstarker, federbetätigten und elektrisch lüftenden, statischen Haltebremsen entwickelt, die für diesen Einsatz prädestiniert sind. Die Bremsen der Baureihe ERS sind in der Regel kleiner im Durchmesser als die Motorbaugruppe, verlängern den Antriebsstrang nur minimal und sind für bis zu 30.000 dynamische Stoppvorgänge ausgelegt – weit mehr als im Betrieb jemals nötig sein werden.
Ein weiterer Vorzug elektromagnetischer Bremsen ist die schnelle Ansprechzeit von 0,2 Sekunden oder weniger, wodurch sie sich ganz besonders für Pitchantriebe an Windkraftanlagen empfehlen. Die Bauform dieser Bremsen führt die im Normalbetrieb auftretende Wärme problemlos ab und hat darüber hinaus noch große Reserven.
(ID:28060560)