Veranstaltungen für Konstrukteure 14 Tipps zu Online-Weiterbildungen im Juni

In unserer Rubrik „Veranstaltungen für Konstrukteure“ weisen wir jeden Monat auf interessante und berufsrelevante Seminare, Webinare, Tagungen und Messen für Konstrukteure und Produktentwickler hin.

(Bild: ©EtiAmmos - stock.adobe.com)

Noch immer befinden sich viele Konstrukteure und Produktentwickler coronabedingt im Homeoffice. Veranstaltungen physisch zu besuchen, kommt für Viele noch nicht in Frage. Deshalb hat sich die Redaktion der „konstruktionspraxis“ auf die Suche nach relevanten Online-Veranstaltungen gemacht. Unter anderem stellen wir ein Live-Webinar zum Großformat-3D-Druck, den Virtual Innovation Day der Moulding Expo und ein Online-Matchmaking-Event zur künstlichen Intelligenz vor. Alle drei Veranstaltungen sind kostenfrei.

Live-Webinar: TRIZ Training Level 1

Die TRIZ-Methode wurde Mitte des 20. Jahrhunderts von russischen Wissenschaftlern entwickelt und bedeutet so viel wie „Theorie des erfinderischen Problemlösens“. TRIZ fördert das kreative Denken und leitet die Anwender an, nicht nur über Bekanntes, sondern auch über Unbekanntes nachzudenken. Nach dem Innovations-Seminar sollen die Teilnehmer in der Lage sein, durch Anwendung der TRIZ-Tools ihre Probleme in Konstruktion und Entwicklung schneller und effizienter zu lösen und zu mehr und besseren neuen Ideen zu kommen.

Über den Autor

Dipl.-Ing. Dorothee Quitter

Dipl.-Ing. Dorothee Quitter

Redakteurin, konstruktionspraxis – Alles, was der Konstrukteur braucht