Industrie trifft VerteidigungSo gelingt der Einstieg in die Verteidigungsindustrie: Der erste Kongress „European Defence Supply“ findet in München statt
Die europäische Sicherheits- und Verteidigungsindustrie steht vor einem Wendepunkt. Mit dem Kongress „European Defence Supply“ am 28. und 29. April 2026 in München schafft die Medienmarke Aerospace & Defence der Vogel Communications Group eine zentrale Plattform für den Einstieg ziviler Technologieanbieter in die europäische Verteidigungswirtschaft.
Die Köpfe hinter dem Kongress: Gerd Kielburger (Director International Business) und Maria Beyer-Fistrich (Chefredakteurin Aerospace & Defence)
(Bild: Veronika Maucher)
Mit dem dynamischen Wandel der europäischen Sicherheitslandschaft steigen Bedarf, Verteidigungsbudgets und Anforderungen an technologische Souveränität rapide. Deutsche Industrieunternehmen sehen vielen Chancen, ihre Kompetenzen europaweit einzubringen. Der Kongress European Defence Supply bietet am 28./29. April 2026 in München eine neutrale Plattform, den zivilen Technologieanbietern den Einstieg in die Verteidigungsindustrie zu ermöglichen. Veranstalter ist die Medienmarke „Aerospace & Defence“ der Vogel Communications Group (VCG), die Anfang Juli 2025 als internationales, englischsprachiges Fachportal startete.
Europas Sicherheitslage als Motor für industrielle Kooperationen
Auf dem Programm: Praxisorientierte Vortäge von Nato und Bundeswehr sowie Industrieunternehmen, Defence Consultants und Experten aus der Defence-Industrie und -Supply Chain. Workshops, Matchmaking und Expertenaustausch eröffnen Zugang zu Entscheidern, OEMs und relevanten deutschen und EU-Förderprogrammen wie EDF, EUDIS und DIANA. Zu den Referenten zählen: General a.D. Chris Badia (ehemals NATO), Generalmajor Michael Bender (BAAINBw) und Oberst Matthias Puschnig (BMVG).
Die geopolitischen Herausforderungen und steigende Verteidigungsausgaben in Europa erfordern zunehmend eine robuste, vernetzte industrielle Basis. Gleichzeitig wächst das Interesse ziviler Technologieunternehmen, sich als innovative Partner in Verteidigungs- und Dual-Use-Lieferketten zu positionieren. European Defence Supply bringt Industrieunternehmen, Tech-Innovatoren sowie Beschaffer aus staatlichen und supranationalen Organisationen an einem Ort zusammen – und schafft so eine Schnittstelle für Dialog, Kooperation und Geschäftsentwicklung.
„Wir decken die gesamte Wertschöpfungskette der Raumfahrt und Verteidigungsindustrie ab – von Engineering & Manufacturing über Avionik und Elektronik bis hin zu Software und Digitalisierung. Weitere zentrale Themen umfassen Defence & Security Systems sowie die aktuellen Markt- und Branchentrends, die für die Zukunft dieser Industrie entscheidend sind“, erläutert Maria Beyer-Fistrich, Chefredakteurin Aerospace & Defence: „Unsere Plattform richtet sich fachlich an alle, die Europas Sicherheit mitgestalten – durch Engineering, Technologie und Verantwortung.“
Der Kongress richtet sich an CEOs, CTOs und Entscheidungsträger aus Industrieunternehmen, die neue Marktchancen in der Verteidigungswirtschaft erschließen wollen. Dazu mittelständische Unternehmen aus den Bereichen Maschinenbau, Elektronik, Software, Robotik, additive Fertigung und Materialtechnik sowie innovative Start-ups und Scale-ups mit Fokus auf Sensorik, KI, IoT oder Dual-Use-Technologien, aber auch Vertreter aus EU-Institutionen, Behörden, NATO-Strukturen sowie Militärorganisationen.
Aerospace & Defence ist das internationale, digitale Fachportal für Innovationen, Trends und Technologien im Bereich der Luft- und Raumfahrt sowie der Verteidigungsindustrie für die Industrie. Neben der digitalen Plattform www.aerospace-and-defence.com und dem Printmagazin gibt es nun auch erstmals den Kongress European Defence Supply. Die Medienmarke ist Teil der Vogel Communications Group (VCG). Die Unternehmensgruppe ist mit 920 Mitarbeiter:innen und rund 120 Mio. Umsatz ein führender Anbieter von B2B Kommunikation und Fachinformation und im deutschsprachigen Raum an 11 Standorten vertreten, darüber hinaus international mit Schwerpunkt China. Die VCG bietet ein gruppeneigenes Agenturnetzwerk aus 9 Kommunikationsagenturen und Service-Unternehmen. Sie ist mit rund 110 Fachmedien in den 5 Wirtschaftsfeldern Automotive, Industrie, Informationstechnologie, Recht/Wirtschaft/Steuern und B2B-Kommunikation/ Marketing verankert. Die VCG bietet für professionelle und erfolgreiche Unternehmenskommunikation 250+ Services, 100+ digitale Plattformen und Communities sowie 300+ Business-Events pro Jahr und Zielgruppenzugang in rund 25 Branchen.
Stand: 08.12.2025
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Meine Einwilligung umfasst zudem die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse und Telefonnummer für den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern wie z.B. LinkedIN, Google und Meta. Hierfür darf die Vogel Communications Group die genannten Daten gehasht an Werbepartner übermitteln, die diese Daten dann nutzen, um feststellen zu können, ob ich ebenfalls Mitglied auf den besagten Werbepartnerportalen bin. Die Vogel Communications Group nutzt diese Funktion zu Zwecken des Retargeting (Upselling, Crossselling und Kundenbindung), der Generierung von sog. Lookalike Audiences zur Neukundengewinnung und als Ausschlussgrundlage für laufende Werbekampagnen. Weitere Informationen kann ich dem Abschnitt „Datenabgleich zu Marketingzwecken“ in der Datenschutzerklärung entnehmen.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden. Dies gilt nicht für den Datenabgleich zu Marketingzwecken.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://contact.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.