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Kabel und Leitungen Verkabelung in Bussen unterliegt besonderer Brandschutzrichtlinie

| Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Sandra Häuslein

Produkte von Helukabel haben den besonderen Flammtest für den Einsatz im Innenraum von Omnibussen gemäß ECE-R 118 nach ISO 6722-1:2011 bestanden. Geprüft wurde eine Auswahl an Einzeladern, Fahrzeugleitungen sowie Steuer- und Datenleitungen.

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Bei installierten Kabel und Leitungen in Bussen muss sichergestellt werden, dass sich ein lokaler Brand am Mantel nicht wie an einer Zündschnur ausbreitet.
Bei installierten Kabel und Leitungen in Bussen muss sichergestellt werden, dass sich ein lokaler Brand am Mantel nicht wie an einer Zündschnur ausbreitet.
(Bild: Helukabel)

Soweit es um die Innenausstattung von Bussen geht, kommt die europaweit gültige Vorschrift ECE-R 118 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa zur Anwendung. Demnach müssen die verwendeten Materialien bestimmte Anforderungen erfüllen, die das Entstehen von Flammen vermeiden oder zumindest verzögern, damit die Fahrzeuginsassen im Falle eins Brandes das Fahrzeug sicher verlassen können.

Die Richtlinie betrifft im Wesentlichen Busse zur Personenbeförderung mit mehr als acht Sitzplätzen, etwa Omnibusse und Reisebusse. Die darin installierten Kabel und Leitungen tragen erheblich zum Risiko der Brandausbreitung bei. Schon allein durch den wachsenden Datenverkehr in den Fahrzeugen, den beispielsweise die Installation von Entertainment-Systemen in Fernbussen oder auch schon einfache Fahrplan-Informationssysteme mit sich bringen, nimmt deren Bedeutung zu.

Helukabel hat daher eine Reihe von Produkten bei der Dekra erfolgreich zur Prüfung vorgestellt. Dem Unternehmen zufolge haben die Produkte den besonderen Flammtest für den Einsatz im Innenraum von Omnibussen gemäß ECE-R 118 nach ISO 6722-1:2011 bestanden.

Helukabel-Produkte nach UN/ECE-R 118:

Einzeladern – H01N2-D, Helutherm 145, LifY, LiYv, H05V-K, H07V-K

Steuerleitungen – JZ-500, H05VV-F, H07BQ-F, H07RN-F

Datenleitungen – Tronic (LiYY), Tronic-CY (LiYCY), Paar-Tronic-CY, Dataflamm, Dataflamm-C-Paar

Kommunikationsleitungen – Industrial Ethernet, Helukat nach Kategorie 5e, 6A und 7, S/FTP, SF/UTP flexibel und hochflexibel, Koaxialkabel RG58

Can-Bus-Leitungen PUR

Fahrzeugleitungen – Helutruck 270/272/273, Helutruck 271

Beim Flammtest wird je nach Leiterquerschnitt ein Kabelstück 15 s (< 2,5 mm²) oder 30 s (> 2,5 mm²) lang beflammt. Nach Entfernen der Zündflamme, muss der Brand am Kabelmantel innerhalb von 70 s und spätestens 50 mm vor Erreichen des Kabelendes von selbst verlöschen. So wird sichergestellt, dass sich ein lokaler Brand am Kabelmantel nicht wie an einer Zündschnur ausbreitet und weitere Teile des Fahrzeugs in Brand steckt. (sh)

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