Registrierungspflichtiger Artikel
Core-Drive-System Start-up entwickelt smartes Antriebssystem für Micro-Mobility-Lösungen
Das Stuttgarter Start-up WMT hat ein smartes Antriebssystem auf Basis eines getriebelosen Radnabenantriebs entwickelt – damit will es elektrische Antriebe in vielen Lebensbereichen ermöglichen.
Anbieter zum Thema

Neben E-Bikes und E-Rollern ist der elektrische Antrieb bisher in nicht viele Mikro-Mobility-Anwendungen vorgedrungen. Weiterhin wird in vielen Bereichen auf Verbrennungsmotoren oder Muskelkraft gesetzt. Das Stuttgarter Start-up WMT will das ändern und hat dafür ein smartes Antriebssystem entwickelt, der auf einem getriebelosen Radnabenantrieb basiert. Das „Core-Drive-System“ soll sich damit in fast jede Anwendung integrieren lassen.
Wie das Core-Drive-System funktioniert
Bisher existierende E-Antriebe setzen häufig auf ein getriebe-basiertes System – das braucht allerdings viel Platz und ist schwer zu integrieren. Außerdem: Ist der Akku leer, lässt sich die Anwendung nur schwer schieben. Deshalb haben die Ingenieure von WMT auf einen getriebelosen Antrieb auf Basis eines Radnabenantriebs gesetzt. Das Core-Drive-System ist ein modularer Baukasten, der bei den meisten Anwendungen aus zwei elektrischen Radnabenantrieben im spritzwassergeschützten Gehäuse besteht: Dem sogenannten „Core Drive“ und der Peripherie mit „Core Control“ und Eingabeschnittstelle (HMI).
Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und lesen Sie weiter
Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, müssen Sie registriert sein. Die kostenlose Registrierung bietet Ihnen Zugang zu exklusiven Fachinformationen.
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen