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Kupplung Schnelle Klauenkupplung für Getriebeprüfstände

| Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Sandra Häuslein

Wer Prüfstände für Antriebe baut, stellt extrem hohe Anforderungen an die in ihnen eingesetzten Komponenten: Kein Wunder, hängt doch von ihrer Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und Leistungsfähigkeit sehr viel ab: Reich Kupplungen hat daher eine bewährte Klauenkupplung zum kräftigen High-Speed-Produkt für Getriebeprüfstände weiterentwickelt.

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Die Klauenkupplung MMS 100 F1. 75i L100 dient in Getriebeprüfstanden als kraftvolles und schnelles Übertragungselement zwischen Elektromotor und Getriebe mit einem maximalen Drehmoment von 1250 Nm und einer Höchstdrehzahl von 16.000 U/min.
Die Klauenkupplung MMS 100 F1. 75i L100 dient in Getriebeprüfstanden als kraftvolles und schnelles Übertragungselement zwischen Elektromotor und Getriebe mit einem maximalen Drehmoment von 1250 Nm und einer Höchstdrehzahl von 16.000 U/min.
(Bild: Reich Kupplungen)

Heutige Industrie- und Fahrzeuggetriebe verdanken ihre hohe Leistungsfähigkeit und Lebensdauer in besonderem Maße Prüfständen, auf denen sie vor ihrem ersten Serieneinsatz gecheckt und dementsprechend weiterentwickelt werden. Für diese High-Tech-Anlagen hat Reich seine Klauenkupplung MMS 100 zum High-Speed-Produkt weiterentwickelt (Nennmoment 1250 Nm; max. Drehzahl 16.000 min-1).

„Wir konnten bei diesem Produkt auf unsere jahrzehntelange Erfahrung mit Kupplungen für Prüfstände zurückgreifen“, erklärt Geschäftsführer Christian Reich. „Die Neuentwicklung entspricht unserem Leitgedanken und Erfolgsrezept ‚Designed to Customer D2C‘.“ Es ging darum, für einen Getriebeprüfstand ein Verbindungselement zu entwickeln, das als drehelastische Kupplung ein Nennmoment von 1250 Nm mit einer Höchstdrehzahl von 10.000 min-1 zwischen Elektromotor und Getriebe überträgt. Die Antwort der Reich-Konstruktionsabteilung ist die High-Speed-Klauenkupplung MMS 100 F1. 75i L100. MMS steht dabei für die Multi-Mont-Sella-Baureihe, die in der Standardausführung bereits verschiedene Bauformen für zahlreiche Anwendungen (Nenndrehmomente 40 bis 30.000 Nm; max. Drehzahlen: 520 bis 7100 min-1) umfasst. Die neue Leichtbau-Ausführung aus Aluminium senkt zudem die aus der Fliehkraft resultierenden Spannungen. (sh)

Hannover Messe 2015: Halle 25, Stand E25

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