Unternehmenskultur Mitarbeiter bewerten Maschinenbau als kaum agil

Redakteur: Celine Jäger

Kununu wertet die Unternehmenskulturen verschiedener Branchen aus. Erstaunliches Ergebnis: Der Maschinenbau ist ähnlich agil wie der Öffentliche Dienst und übt häufiger Druck auf Mitarbeiter aus.

Firmen zum Thema

Mitarbeiter bewerten Maschinenbau und Banken als kaum agiler als die Öffentliche Verwaltung.
Mitarbeiter bewerten Maschinenbau und Banken als kaum agiler als die Öffentliche Verwaltung.
(Bild: Pixabay)

Maschinenbau und Automobilindustrie sind weit entfernt vom agilen und selbstständigen Arbeiten – so die aktuelle Einschätzung von Mitarbeitern verschiedener Branchen, die die Arbeitgeberbewertungsplattform Kununu genutzt haben.

Demnach verbinden nur knapp 19 Prozent der Arbeitnehmer mit den Branchen Maschinenbau und Automobilindustrie Begriffe wie „Neue Dinge ausprobieren“ oder „Sich was trauen“. Damit liegen diese Branchen in Sachen Agilität näher am Öffentlichen Dienst – den ganze 13 Prozent als agil beschreiben. Zum Vergleich. Branchen wie Internet und IT beschreiben hingegen 37 bzw. 31 Prozent als agil.

In der Automobilwirtschaft herrscht wenig Begeisterung

Gefragt nach der Motivation für die Arbeit ist vor allem die Automobilwirtschaft hintendran: Nur knapp 29 Prozent verbinden mit ihrer Arbeit Sätze wie „Mit Begeisterung bei der Sache sein“ oder „Die eigene Arbeit sinnvoll finden“. Sinnhaftigkeit stiften dagegen die Branchen Internet (43%), IT (42%) und Beratung (42%).

Mitarbeiter fühlen sich unter Druck gesetzt

Während Corona fühlen sich viele Arbeitnehmer unter Druck gesetzt. Dennoch geben die Mitarbeiter der Branchen Beratung (14%), IT (12%) und Internet (13%) Begriffe wie „Mitarbeiter überfordern“ oder „Dauernd Überstunden machen“ vergleichsweise selten an. Die Branche Automobil liegt mit 20 Prozent eher weiter hinten. Auch Begriffe, die von Machtausübung des Arbeitgebers auf den Arbeitnehmer schließen lassen - „Mitarbeiter klein halten“ oder „Mitarbeiter eng kontrollieren“ - werden in Handel- und Maschinenbau (jeweils 19%), Industrie (19%) und Automobil (18%) überdurchschnittlich oft gewählt.

Für die aktuelle Analyse hat Neo Culture mit Kununu Datensätze zwischen September 2019 und Mai 2020 ausgewertet.

(ID:47021381)