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Technische Dokumentation Mit Augmented Documentation zu passgenauen Informationen

| Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Monika Zwettler

Docufy bietet mit Topic Pilot bereits eine mobile Publikationsplattform, die Technische Dokumentation effizient aufs Smartphone oder Tablet bringt. Jetzt geht das Unternehmen noch einen Schritt weiter und präsentiert als Resultat einer Innovations-Zusammenarbeit mit den Unternehmen Kothes! und Re'flekt die „Augmented Documentation“. Dazu wird Topic Pilot mit einer Augmented Reality-App verknüpft. Die dadurch geschaffene „erweiterte Realität“ ergänzt die reale Welt um genau die virtuellen Informationen, die der Anwender vor Ort benötigt und zeigt diese sekundenschnell auf dem Tablet oder Smartphone an.

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Mobile Technische Dokumentation + Virtuelle Realität = „Augmented Documentation“
Mobile Technische Dokumentation + Virtuelle Realität = „Augmented Documentation“
(Bild: Docufy)

Früher begleiteten dicke Handbücher die Schulung, Bedienung, Fehlerbehebung oder Wartungsarbeiten an einer Maschine. Die neue Art der Informationsbeschaffung, die Augmented Documentation, sieht nun so aus:

Augmented Documentation in der Praxis

  • Der Anwender geht mit seinem Tablet zur Maschine. Um diese eindeutig zu identifizieren, scannt er deren QR-Code oder startet das Tracking, d.h. die Kamera seines Tablets vergleicht die geometrischen Daten einer Maschine mit einem vorher erstellten 3D-Modell. Ergänzend können dazu auch Sensoren an einer Maschine angebracht werden.
  • Die Software erkennt nun nicht nur die Maschine, sondern auch, vor welchem Bauteil sich der Anwender befindet.
  • Anhand der Anmeldedaten weiß die Software zudem, ob es sich um einen Bediener oder beispielsweise einen Wartungstechniker handelt. Dementsprechend werden die passenden und relevanten Daten aus der Technischen Dokumentation direkt auf dem Tablet angezeigt und durch vorher definierte Augmented Reality-Inhalte wie Wartungshinweise, Demo-Videos oder Schritt-für-Schritt-Anleitungen ergänzt.
  • Zu den schriftlichen Handlungs- oder Montageanleitungen kann es mittels Audiodatei sogar gesprochene Anweisungen geben – die Möglichkeiten sind hier sehr vielfältig.

Benutzerspezifische Informationen

Jeder Anwender bekommt allerdings nur die Informationen, die er tatsächlich benötigt. So wird einem Bediener, der wissen will, wie eine Maschine im Detail funktioniert, mit wenigen Klicks die passende Bedienungsanleitung oder gar ein kurzes Video angezeigt. Ein eingeloggter Servicetechniker wiederum erhält beim Betrachten des gleichen Details die spezifischen Wartungsinformationen, d.h. die relevanten Informationen werden stets passend zu den einzelnen Baugruppen eingeblendet. Jede Annäherung mit dem Tablet an die Maschine wird dabei wie eine weitere Eingabe gewertet und generiert automatisch die Anzeige der nächsten Komponentenebene. Die benutzerspezifische Bereitstellung der Informationen erfolgt somit in Sekundenschnelle, spart wertvolle Zeit und verhindert unnötige Fehler.

Inhalte auc Cosima go! in die App laden

Die Inhalte dieser Augmented Documentation können jederzeit, einfach, schnell und direkt aus dem Redaktionssystem Cosima go! von Docufy in die AR-App geladen und mit dem Topic Pilot mobil publiziert werden. Docufy-Geschäftsführer Uwe Reißenweber sagt dazu: „Das Geniale an der Kombination unserer mobilen Publikationsplattform Topic Pilot mit der AR-App von Re'flekt ist, dass sich der Nutzer überhaupt nicht mehr darum kümmern muss, wie er herausfindet, um welche Maschine es sich handelt. Und er muss nicht einmal mehr unterscheiden, welche Informationen nun für ihn oder eine andere Nutzergruppe bestimmt sind. Diese Selektion geschieht durch das Tracking und die Anmeldedaten des Nutzers ganz automatisch. Die individuelle Informationsbeschaffung geht dadurch sekundenschnell und der Nutzer bekommt genau das - und auch nur das - was er gerade braucht. Das ist im Zeitalter von Informationsüberflutung nicht hoch genug zu schätzen.“ (mz)

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