Energieeffizienz

IDS-Roadshow verdeutlicht Vorteile von Integrated-Drive-Systems

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Technik zum Anfassen

Wie die Intralogistik fallen auch die Stück- und Schüttgutbeförderung thematisch unter den Überbegriff der Fördertechnik. Um diese im Truck folglich in möglichst allen Aspekten abzubilden, präsentiert Siemens an zwei Stationen Komponenten zur Stück- und Schüttgutbeförderung. Bei letzterer kommen Getriebe und Getriebemotoren, wie das Planetengetriebe Flender SIP oder Simogear-Getriebemotoren sowie der Umrichter Sinamics G110M zum Einsatz, die durch ein Condition Monitoring System überwacht werden und in Originalgröße aufgebaut sind. Für die Stückgutbeförderung setzt Siemens auf dezentrale Förderkonzepte. Optimal aufeinander abgestimmte Simogear-Getriebemotoren und Sinamics G110M-Frequenzumrichter sowie deren Integration in das TIA-Portal ermöglichen einen effizienten Betrieb.

Beeindruckend sowohl mit ihren Dimensionen als auch mit innovativen Features an Bord des IDS Trucks: die optimal aufeinander abgestimmten Systemkomponenten Simotics-FD-Motor und Sinamics-G120P-Umrichter. Dieses Antriebssystem erfüllt schon heute die neue Energieeffizienzklasse IES2. Das dieser Norm zugrundeliegende Referenzsystem wird dabei sogar um 35 % unterboten.

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Bergbau, Zementindustrie, Öl- und Gasindustrie sowie Anwendungen auf Schiffen verlangen von Antriebssystemen höchste Leistung, und das rund um die Uhr, das ganze Jahr über, bei hoch anspruchsvollen Umgebungsbedingungen.

Höchste Leistung rund um die Uhr

Hier bewähren sich die integrierten Antriebssysteme von Siemens im Mittelspannungsbereich – bestes Beispiel: Vertikalmühlen. Bei dem eingesetzten Multiple-Drive-System kommen mehrere Antriebseinheiten gleichzeitig zum Einsatz. Bei Ausfall oder Wartung eines einzelnen Antriebs kann dieser aus der Anlage entfernt werden, ohne dass die Vertikalmühle stillgesetzt werden muss. Damit werden energieeffizienter Betrieb, vereinfachte Wartung und gesteigerte Verfügbarkeit der Anlage ermöglicht. Es können auch sehr hohe Antriebsleistungen von bis zu 16,5 MW erzielt werden. Im noch höheren zweistelligen MW-Bereich bewegen sich auch Antriebe für Gas-Pipeline-Kompressoren, Schiffe oder Walzwerke. Hier sorgen integrierte Mittelspannungs-Antriebssysteme für einen soliden und kaum störungsanfälligen Anlagenbetrieb – selbst unter Bedingungen wie auf hoher See.

Die IDS-Roadshow bietet einen Überblick über das Zusammenspiel integrierter Komponenten in zukunftsorientierten Antriebssystemen verschiedener Applikationen. Gemeinsamer Nenner: Durch die Integration und optimale Abstimmung aller Antriebskomponenten werden in allen Lebenszyklusphasen wichtige Effizienz- und Produktivitätspotentiale nutzbar gemacht. (ud)

Siemens auf der Hannover Messe 2015:

Halle 9, Stand D35 (Hauptstand) / Freigelände, Stand M05/1

* Stefan Kähler ist im Event Management der Division Digital Factory/Process Industries an Drives der Siemens AG tätig.

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