Kamerasensoren Brennweitenrechner zum kostenlosen Download
Vor dem Einsatz von Kamerasensoren stellt sich häufiger die Frage, welches Gerät oder welches Objektiv eignet sich für eine spezifische Anwendung. Das kostenlose Programm Opti-Check Toolbox, das einen Brennweitenrechner für die Kamerasensoren der Serie OC53 von IPF Electronic umfasst, gibt nach Eingabe weniger Parameter konkrete Antworten.
Anbieter zum Thema

Neben Kompaktgeräten mit fest verbauten Objektiven und Beleuchtungseinheiten bietet die Kamerasensor-Serie OC53 von IPF Electronic auch Lösungen mit C-Mount-Gewinde für Wechselobjektive und damit für Applikationen, in denen z. B. komplexere Prüfaufgaben bei einem vorgegebenen Arbeitsabstand auf einer größeren bzw. kleineren Arbeitsfläche durchgeführt werden müssen.
Kostenloser Download
Doch welches Kompaktgerät bzw. welches Objektiv für einen Kamerasensor mit C-Mount-Anschluss eignet sich für welche Anwendung? Die Opti-Check Toolbox, die ab sofort zum kostenlosen Download auf der Internetseite von IPF Electronic zur Verfügung steht, unterstützt bei der Auswahl der richtigen Lösung durch die Eingabe von nur wenigen Parametern.
Nach Angabe der gewünschten Entfernung des Sensors zum Prüfobjekt, der Größe des benötigen Sichtfeldes in x- und y-Richtung und der notwendigen Auflösung in Pixel pro Millimeter (Px/mm) gibt das schlanke Programm Vorschläge für Lösungen mit der passenden Brennweite. In diesem Zusammenhang kann der Anwender außerdem jederzeit entscheiden, ob die Ausgabe der Ergebnisse der empfohlenen Brennweite entsprechen oder ob diese kleiner bzw. größer sein soll.
Empfehlungen für erforderliches Zubehör
Die Übersicht präsentiert aber nicht nur die möglicherweise geeigneten Kompakt-Kamerasensoren bzw. Objektive für die C-Mount-Geräte mit 0,3; 1,2 und 2 Megapixel Auflösung, sondern gibt auch anwendungsspezifische Empfehlungen zum notwendigen Zubehör.
Nicht immer kann der gewünschte Abstand dieser Kamerasensoren zum Objekt, bei vorgegebener Bildfeldgröße, allein mit einem Objektiv realisiert werden. Unter Umständen muss der Anwender zusätzlich sogenannte Zwischenringe zwischen Objektiv und Kamerasensor integrieren, um bei dem geforderten Arbeitsabstand eine scharfe Bilddarstellung zu realisieren. In diesen Fällen zeigt die Opti-Check Toolbox neben dem Objektiv auch die notwendige Anzahl und Type von Zwischenringen an. Des Weiteren werden auch evtl. notwendige Zwischenringe für das Objektivschutzgehäuse dargestellt. Dieses Gehäuse gehört zu den Kamerasensoren mit C-Mount-Anschluss, wodurch diese Geräte die Schutzklasse IP67 erreichen. Darüber hinaus verhindern die Gehäuse eine ungewollte Manipulation bzw. Veränderung der Objektiveinstellungen. (jv)
Motek 2016: Halle 6, Stand 6205
(ID:44277026)