Suchen

Zahnriemen Brecoflex-Zahnriemen optimiert – neuer Zugträger erhöht Steifigkeit

| Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Sandra Häuslein

Zur Hannover Messe 2015 stellt Mulco erstmals den AT10-Polyurethan-Zahnriemen Brecoflex-move vor. Er wurde speziell für Hochleistungsantriebe mit hohem Steifigkeitsbedarf konzipiert. Die optimierte Ausführung sorgt für besonders kompakte Riementriebe.

Firmen zum Thema

Mit dem Brecoflex-move AT10-Polyurethan-Zahnriemen können Riementriebe 30 % kompakter ausgeführt werden als Standardlösungen.
Mit dem Brecoflex-move AT10-Polyurethan-Zahnriemen können Riementriebe 30 % kompakter ausgeführt werden als Standardlösungen.
(Bild: Mulco/Breco)

Ein neu entwickelter Stahlkord-Zugträger mit leicht angehobenem Durchmesser soll die Steifigkeit im Vergleich zum Vorgänger um fast 70 % erhöhen und dennoch biegefreundlich sein. Gleichzeitig konnten durch den vergrößerten Zugträgerquerschnitt die Reißfestigkeit und zulässigen Zugkräfte erhöht werden.

PE-Laminat schützt die Zahnflanke und senkt Reibwerte

Größere Zugkräfte bedingen auch höhere Spannungen im Zahnfuß und höhere Flächenpressungen auf der Zahnflanke. Mit Hilfe der Finite-Elemente-Topologieoptimierung konnte durch Umverteilung von Material eine Zahngeometrie entwickelt werden, die die auf den Zahn wirkende Last gleichmäßiger verteilt und dennoch in bestehende AT-Profil-Zahnscheiben passt. Die Zahnflanke des Zahnriemens wird zusätzlich durch ein PE-Laminat geschützt, das verschleißfest ist und niedrigere Reibwerte erreicht.

Riementriebe 30 % kompakter als Standardausführung

Die Optimierungen soll zu einem neuen Hochleistungsriemen mit 25 % weniger Reibung und 30 % mehr übertragbarer Umfangskraft im Vergleich zum Standard-Brecoflex-AT-Riemen führen. So können Riementriebe im Vergleich zur Standardausführung 30 % kompakter ausgeführt werden. Abhängig vom Scheibendurchmesser lassen sich dementsprechend Kosten einsparen. Brecoflex-move AT10-Polyurethan-Zahnriemen sind in Breiten von 25 bis 100 mm und Längen von 1400 bis 30500 mm verfügbar. (sh)

Hannover Messe 2015: Halle 25, Stand C22

(ID:43214974)