SPS 33 Produkthighlights zur SPS
Heute startet die 30. SPS – wir haben das Wichtigste zusammengefasst. Termine, Aussteller und neue Produkte gibt es hier im Überblick.
Anbieter zum Thema

Vor 30 Jahren begann alles ganz klein und überschaubar: Auf 3.500 Quadratmeter trafen sich 3.420 Besucher und 63 Aussteller zur ersten Ausgabe der SPS. Heute ist die SPS zu einem Pflichttermin in der Automatisierungsbranche herangewachsen. Neu ist dieses Jahr nicht nur der Name – SPS „Smart Production Solutions“ statt SPS IPC Drives. Wir haben alles wichtige zusammengefasst.
33 neue Produkte und Lösungen:
Info zur Anreise und Tickets
Tagestickets für die SPS gibt es für 30 Euro, eine Dauerkarte für alle drei Tage kostet 65 Euro. Schüler und Studenten bekommen einen 50 % Preisnachlass mit entsprechendem Nachweis. Menschen mit Behinderungen erhalten bei Ticketkauf direkt vor Ort einen Preisnachlass von 50 %.
Die Messe findet vom 26. bis 28. November in Nürnberg statt. Die Messe hat täglich geöffnet:
- Dienstag & Mittwoch, 26. & 27. November von 9 bis 18 Uhr
- Donnerstag, 28. November von 9 bis 17 Uhr
Einen guten Überblick bietet die kostenlose Messe-App „SPS Smart Production Solution“, die es im App Store und Play Store zum Download gibt. Hier finden Nutzer den interaktiven Geländeplan, das Ausstellerverzeichnis und das Rahmenprogramm der Messe.
Zusätzlich finden auf der Messe zahlreiche Fachvorträge, Podiumsdiskussionen und Produktvorstellungen statt. Der Besuch der Fachforen ist für Besucher und Aussteller kostenlos.
Guided Tours auf der SPS
Machine Learning und KI, Predictive Maintenance
Auf der Tour stehen die Trendthemen Machine Learning und Künstliche Intelligenz im Mittelpunkt. Konkret geht es dabei und die Umsetzung der vorausschauenden Wartung (Predictive Maitnenance) und wie diese Themen zusammenhängen. Diese Aussteller sind dabei:
- Beckhoff Automation
- Hitachi High-Technologies Europe
- Sick
- Synostik
Industrial Security in der Fertigung
Cyber Security wird immer wichtiger, täglich finden Angriffe auf Industrieunternehmen statt. Die Tour stellt Vorkehrungen und Schutzmaßnahmen für Utnernehmen in den Mittelpunkt, damit es erst gar nicht zum Security-Vorfall kommt. Diese Aussteller sind dabei:
Tour A:
- ODVA
- Pilz
- Videc Data Engineering
Tour B:
- Auvesy
- Phoenix Contact
- Tosibox Oy
Cloud Ecosysteme
Um Cloud Ecosysteme geht es in dieser Tour – Datenhandling in der Fertigung, Edge Computer und fabrikweite Cloud sind Themen. Die Aussteller erkläutern ihr Konzept einer modernen Daten-Infrastruktur. Diese Aussteller sind dabei:
Tour A:
- Balluff
- Endress+Hauser Messtechnik
- MPDV Mikrolab
- WSCAD
Tour B:
- Adamos
- Eplan Software & Service
- Harting Deutschland
- Phoenix Contact
Alle Touren kosten 15 Euro und müssen vorab gebucht werden.
Neue Produkte und Lösungen:
(ID:46236023)