Suchen

CAE

Wie Design und Fertigung eins werden

Seite: 4/4

Firmen zum Thema

Entwicklung erhält Award für nachhaltige Produktion

Altair hat gemeinsam mit der Manz AG den diesjährigen Award für „nachhaltige Produktion“ im Bereich Automation & IT erhalten hat. Der Award wurde vom Fachmedium "nachhaltige Produktion" der Vogel Business Media GmbH & Co. KG im Rahmen der Industrial-Green-Tec-Conference am 9. April auf der Hannover Messe verliehen. Bewerben konnten sich ausschließlich Aussteller der Hannover Messe 2014.

Altair und Manz erhielten den Award für das Projekt „Vollautomatisierte Prozesskette zur Fertigung lastoptimierter CFK-Bauteile“. Basierend auf dem 3D-FPP-Verfahren wird in einem interdisziplinären Entwicklungsteam an einem automatisierten Produktionsprozess gearbeitet, der eine wirtschaftliche Produktion komplexer Faserverbundbauteile von der Einzelfertigung bis hin zur Serienproduktion ermöglicht. Darüber hinaus umfasst die Prozesskette die lastgerechte Gestaltung und Optimierung von Faserverbundkomponenten in einem automatisierten, vorgeschalteten Schritt. Während die Firmen Manz, Airbus, CTC Stade, TU München, TU Clausthal, Cenit, Wethje und Otto Bock im Rahmen des vom BMBF geförderten Projektes "Sowema" den 3D-FPP-Produktionsprozess entwickelt haben, wurde zwischen Altair und Manz das hieran anknüpfende Industrieprojekt initiiert, in dem die computergestützte Bauteiloptimierung in den Gesamtprozess integriert wurde.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 6 Bildern

Weniger Verschnitt

"Das von Altair und Manz eingereichte Projekt konnte bei der Jury gleich zweifach punkten: Durch die Automatisierung des Produktionsprozesses wird der großtechnische Einsatz von Faserverbundbauteilen wieder ein Stück wahrscheinlicher und mit der computergestützten Bauteiloptimierung fällt bei jedem Einzelvorgang weniger Verschnitt und damit weniger Abfall an. Zusammengenommen ein wichtiger Schritt in Richtung mehr Nachhaltigkeit in der Produktion.", sagte MM MaschinenMarkt-Chefredakteur und Jury-Mitglied des "nachhaltige Produktion Award", Frank Jablonski. (mz)

* Dipl. Wirt.-Ing. (FH) Mirko Bromberger, Altair Engineering GmbH.

(ID:42538116)