Der freundliche Mietroboter schaut vorbei, wenn im Lager zu viele Pakete zu sortieren sind. Wird er nicht mehr gebraucht, geht er wieder. Die Kunden müssen weder einen eigenen Roboter anschaffen noch Lizenzen bezahlen – auf dieses neue Geschäftsmodell namens Robot as a Service setzt das chinesische Start-up Syrius Robotics.
Mit dem Modell Robot as a Service steht eine planbare, transparente gut kalkulierbare Alternative zum Roboterkauf zur Verfügung. Experten sehen darin die Zukunft der Robotik.
(Bild: Monopoly919 - stock.adobe.com)
Mit dem Wachstum des E-Commerce, noch einmal beschleunigt durch die Corona-Lockdowns, steigt sowohl das Volumen als auch die Komplexität in der Logistik. „PA-AMR“, Mietroboter von Syrius, helfen beim Finden der Güter und signalisieren ihrem Operator, sie aus dem Regal zu nehmen. Dann verpacken sie die Ware und laden sie in den LKW.
Zukunftsmodell Robot as a Service
Wer schon einmal in einem großen Lager gearbeitet hat – wie der Autor dieser Zeilen einst zur Finanzierung seines Studiums bei Sport Scheck in München – dem muss die Nützlichkeit eines solchen „PA“-Kollegen nicht erklärt werden. PA steht für „Picking-up-Assistent”. Besonders für mittelgroße und kleinere Unternehmen, die sich weder die Anschaffung teurer Roboter noch die Lizenzen für ihre Software leisten können, ist das neue Leihmodell interessant. Ganz davon abgesehen, dass Roboter nicht wie Arbeiter daheim eingesperrt werden können, sondern auch während Lockdowns weiter rackern können.
Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und lesen Sie weiter
Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, müssen Sie registriert sein. Die kostenlose Registrierung bietet Ihnen Zugang zu exklusiven Fachinformationen.
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.