Steuerungssystem Webbasiertes Engineering für die Automatisierung

Mit dem Steuerungssystem „U-Control“ hat Weidmüller eine weitere Lösung für seine Automatisierungsfamilie im Portfolio: Es soll die plattformunabhängige Anlagenprogrammierung per Browser ermöglichen.

Anbieter zum Thema

(Bild: Weidmüller)

Mit „U-Control“ präsentiert Weidmüller eine neue Automatisierungslösung für den Einsatz im Maschinen- und Anlagenbau. Als Basis für die Entwicklung der Engineering-Software hat das Unternehmen auf die Anwendung offener und herstellerunabhängiger Web-Technologien (HTML5, CSS3, JavaScript) gesetzt. Der Browser wird für den Anwender zur Applikationsplattform und soll eine flexible System-Konfiguration, Programmierung gemäß IEC 61131-3 sowie die Anbindung an Schnittstellen (HMI's) in einem Web-basierenden Engineering-Tool erlauben.

Eine aufwendige Installation des Engineering-Tools ist nicht erforderlich, da diese Software bereits in der Steuerung integriert ist. Aufgrund der Web-Technologien kann die Steuerung mit unterschiedlicher Hardware sowie die Software von jedem Ort der Welt über eine direkte („U-Control“-Gerät) oder eine indirekte Verbindung (Internet) überwacht, programmiert und aktualisiert werden. Einzige Voraussetzung ist ein HTML5-fähiger Browser.

Engineering-Software auf der Embedded-Hardware integriert

Im Rahmen der fortschreitenden weltweiten Vernetzung, steigender Flexibilität in Fertigungsanlagen und wachsendem Daten- und Informationsaustausch will Weidmüller mit „U-Control“ eine neue, flexiblere Automatisierungslösung für den Anlagen- und Maschinenbauer bereitstellen. Denn U-Control bietet laut Weidmüller im Gegensatz zu existierenden Systemen mehr Flexibilität auf Basis standardisierter, webbasierter Technologien (HTML5, etc.), bei der die Engineering-Software auf der Embedded-Hardware integriert ist.

Konkret liegt der Schlüssel zur Geräteunabhängigkeit in der Verlagerung des Engineering-Tools in die Webtechnologien. Der Zugriff auf die Engineering-Software kann direkt, über ein Netzwerk oder über eine Cloud erfolgen. Auch die Programmierung ohne angeschlossene Hardware ist eine Option. Durch dieses webbasierte Engineering ist der Kunde sowohl standortunabhängig (Fabrik oder Büro), plattformunabhängig (Linux oder Windows) als auch browserunabhängig (IE, Firefox, Chrome).

Programmierung basiert auf weltweit gültiger Norm

Das in der Steuerung integrierte Engineering-Tool ist so ausgelegt, dass die Programmierung auf IEC 61131-3 basiert, der weltweit gültigen Norm für Programmiersprachen von speicherprogrammierbaren Steuerungen. Die Strukturen und Befehle sind in der Automatisierungstechnik bekannt und können von Kunden sofort angewendet werden.

Mit dem Ziel, die Komplexität zu reduzieren, legt Weidmüller bei der Entwicklung großen Wert auf eine durchgängige intuitive Bedienung per Drag-and-drop. Das Tool wird sich zukünftig automatisch an unterschiedliche Ausgabegeräte anpassen (responsives Design) und soll so eine optimale Bedienung der webbasierten Oberfläche ermöglichen.

Ein Fokus liegt zudem auf dem Themenfeld Security. „U-Control“ wurde unter Berücksichtigung neuester Sicherheitsnormen entwickelt und bietet laut Weidmüller unter anderem eine Verschlüsselung der Software sowie einen sicheren Zugriff unter Verwendung des HTTPS-Protokolls oder auch über eine VPN-Verbindung über das Internet.

Kompakte Bauform

Neben den bereits genannten Alleinstellungsmerkmalen (Geräteunabhängigkeit, Plattformunabhängigkeit, Browserunabhängigkeit) hebt Weidmüller vor allem den Aspekt der kompakten Bauform sowie die nachträgliche Installation von Industrie-Software-Applikationen auf der Steuerung hervor. Damit kann die Steuerung individuell auf die Bedürfnisse der Kundenapplikation angepasst werden. Diese Software-Apps lassen sich auch nachträglich auf der Hardware von „U-Control“ installieren.

Der Einsatz von offenen Webtechnologien bietet zudem neue Ansätze im Kontext von Industrie 4.0 und soll die M2M-Kommunikation an einem Fertigungsstandort und auch standortübergreifend auf der Welt vereinfachen.

„U-Control“ ist auch für den Einsatz in bereits bestehenden Maschinen und Anlagen als Retrofit geeignet. Die Weidmüller-Automatisierungslösung ist gleichermaßen für Maschinen- und Anlagenbetreiber interessant, die die Vorteile der neuen Web-Technologien nutzen wollen. (sh)

(ID:45060168)