Investition Triton Partners kauft Flender 

Von Flender 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Die globale Investmentgesellschaft Carlyle verkauft den Antriebstechnikhersteller Flender. Der Anbieter von Getrieben, Kupplungen und Generatoren soll an Triton Partners gehen. 

Hauptsitz in Bocholt: Flender blickt auf eine über 125-jährige Firmengeschichte zurück. (Bild:  Flender)
Hauptsitz in Bocholt: Flender blickt auf eine über 125-jährige Firmengeschichte zurück.
(Bild: Flender)

Die globale Investmentgesellschaft Carlyle hat heute bekannt gegeben, dass sie eine Vereinbarung über den Verkauf von Flender an den von Triton beratenen Triton Fund 6 unterzeichnet hat. Die Bedingungen der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben. Sie steht unter dem Vorbehalt der üblichen behördlichen Genehmigungen. Der Verkauf soll im vierten Quartal 2026 abgeschlossen werden. 

Flender ist ein international tätiger Anbieter mechanischer Antriebstechnik mit Hauptsitz in Bocholt, Deutschland. Das 125 Jahre alte Unternehmen bietet Getriebe, Kupplungen und Generatoren für ein breites Spektrum an Industrie- und Windkraftanwendungen an. Mit mehr als 8.000 Mitarbeitenden in 34 Ländern unterhält es ein globales Netzwerk für Fertigung, Montage sowie Service und nimmt nach eigenen Angaben eine führende Position in der Antriebstechnik für Windkraftanlagen ein. 

Seit der Ausgliederung von Flender aus dem Siemens-Konzern im Jahr 2021 hat Carlyle eng mit dem Management zusammengearbeitet, um den Übergang zu einem eigenständigen, unabhängigen Unternehmen voranzutreiben. In dieser stärkte Flender seine Position in der Wind- und Industrieantriebstechnik, baute das globale Servicenetzwerk aus und investierte in Innovationen sowie operative Fähigkeiten. Ferner erweiterte das Unternehmen seine internationale Präsenz und seine Fertigungsplattform.

Triton Partners verfügt über langjährige Erfahrung mit Unternehmen im Industriesektor. Die Wind- und die breitere Energiewertschöpfungskette sowie die Märkte für industrielle Antriebstechnik sind Triton Partners durch aktuelle und frühere Investitionen vertraut, darunter die Renk-Gruppe, die Trench-Gruppe und Fair Wind.

Andreas Evertz, CEO von Flender, sagte: „Ich möchte Carlyle meinen aufrichtigen Dank für das Vertrauen und die Unterstützung aussprechen, mit denen sie dazu beigetragen haben, Flenders Position als Marktführer weiter auszubauen. Ich freue mich zudem, mit Triton erneut einen starken Partner an unserer Seite zu haben, mit dem wir unsere Wachstumsziele weiter vorantreiben können.“

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung