Anbieter zum Thema
90 Tonnen Green Technology präsentiert MAN Diesel & Turbo auf der SMM 2010 in Form eines Dieselmotors. Der mittelschnelllaufende 20 Zylinder Viertaktmotor des Typs MAN 32/44CR hat imposante Ausmaße: mit 10m Länge, 3m Breite und 6m Höhe steht er im Mittelpunkt des MANMessestandes. Nach Angaben des Herstellers bietet der Motor die höchste Leistung, Leistungsdichte und Effizienz in seiner Klasse und umfasst innovative Technologien, wie beispielsweise kraftstoffoptimierende Common Rail-Einspritzung, variable Ventilsteuerung (VVT) sowie variable Turbinengeometrie (VTA) in der Turboaufladung. Mit Hilfe sekundärer Maßnahmen wird das Ausstellungsstück die 2016 in Kraft tretenden IMO Tier III Emissionsbestimmungen erfüllen. Anforderungen werden durch ein speziell auf den Motor abgestimmtes SCR-System (selektive katalytische Reduktion) im Abgastrakt erfüllt.
Frisch aus der Entwicklung kommt das neue Ruder „Flextail“. Bei dieser Konstruktion aus dem Hause Becker Marine Systems handelt es sich um eine strömungs- und lastoptimierte Ruderflosse in Faserverbundbauweise. Leichter als Stahl und auch verbrauchssparender. Auch Ruderschäfte bietet der Spezialist für Ruder- und Manövriertechnik bereits in Faserverbundbauweise an.
Eine neue umweltfreundliche Dichtung für Vorheizkammer und Auslassventil präsentiert Precision Polymer Engineering (PPE). Die Dichtung Perlast G75TX aus Perfluorelastomer ist für die Anforderungen hoher Temperaturen ausgelegt. Sie versetzen laut PPE Motorenhersteller und Schifffahrtsunternehmen in die Lage, eine größere Bandbreite von Brennstoffen und chemischen Kühlmitteln einsetzen zu können, ohne dass sich die Motorenleistung und die geplanten Instandhaltungsservices ändern. G75TX bietet verbesserte Beständigkeit gegen chemisch aggressive Kühlmittel bei Temperaturen bis zu 327 Grad Celsius. Die neue Dichtung ist für dynamische und statische Anwendungen konzipiert.
Den ersten 3-D-Simulator für Schulungszwecke zeigt Det Norske Veritas (DNV) auf der SMM 2010. Mit dem Survey Simulator genannten Gerät schult DNV Schiffsoffiziere, Inspektoren und Superintendents in einer dreidimensionalen Umgebung. Durch die Verwendung von realen Strukturen existierender Schiffe und Öl-Plattformen soll ein realitätsnahes und individuelles Training bei reduziertem Zeit- und Kostenaufwand möglich gemacht werden
Mit seiner PC-basierten Steuerungstechnik und einem umfangreichen Busklemmenprogramm tritt Beckhoff erstmals als Steuerungslieferant auf der SMM auf. Mit dieser kosten- und platzsparenden Automatisierungslösung erfüllt der Zulieferer die steigende Nachfrage nach offenen, integrierten Automatisierungslösungen für den Schiffbau. Beckhoff bietet für den Schiffbau eine skalierbare Steuerungstechnik, vom Industrie-PC, über Embedded-PCs, bis hin zur Kleinsteuerung mit integriertem Interface zur I/OEbene. Das Busklemmensystem ermöglicht die Anbindung der Sensoren und Aktoren in allen Systemen eines Schiffes.
Eine Revolution für den Schiffsbetrieb verspricht Twin Disc allen, die das Express Joystick System (EJS) einführen. Damit lassen sich konventionell angetriebene Schiffe sehr einfach manövrieren und eindocken bei sehr geringer Geschwindigkeit. Kombiniert mit der QuickShift Übertragungstechnologie ist durch EJS eine unmittelbare Reaktion des Schiffs ohne Verzögerung möglich. Das Schiff diagonal zu manövrieren oder genau seitwärts, wie es die Eindocksituation gerade erfordert, ist mit dem neuen EJS möglich.(mehr Infos nach dem Umblättern
(ID:23718980)