Schiffsbaumesse

SMM 2010, 24 Int. Schiffsbaumesse

Seite: 2/5

Anbieter zum Thema

Interessante Produkte von der Schiffsbaumesse SMM 2010

Siemens unterstützt die maritime Industrie in einer wichtigen Umbruchphase mit softwaregestützten Simulationsmethoden, um Entwicklungs-, Design- und Engineeringzeiten um bis zu 50 Prozent zu verkürzen. Solche Product Lifecycle Management-Lösungen (PLM) können teure und zeitraubende Fehler vermeiden helfen. Dadurch lassen sich die Produktivität und Flexibilität der Werften und der Zulieferer signifikant steigern. Alle Konstruktions-, Simulations- und Fertigungsdaten stehen dabei ein Schiffsleben lang digital zur Verfügung. Inzwischen nutzen über die Hälfte der bedeutendsten Schiffbauer Siemens PLM-Softwaretools für ihre Projekte.

Schneider electric: Speziell für maritime Anwendungen bietet Schneider Electric ein modulares Frequenzumrichter-Baukastensystem für Leistungen bis 2400 kW. Egal ob für Klimasysteme, Pumpen oder den Schiffsantrieb: Frequenzumrichter unterschiedlicher Größe spielen an Bord für Antriebsaufgaben jeglicher Art eine wichtige Rolle. Mit Altivar 61 Plus / 71 Plus erhält der Schiffsbauer eine Lösung, die individuell auf den jeweiligen Anwendungsfall zugeschnitten ist.

Parker Hannifin – effiziente Lösungen für Schiffbau und Offshore: Parflange F37 Rohrflanschverbindungssystem senkt Montagezeit und Kosten. Das System reduziert den Montage- und Instandhaltungsaufwand im Vergleich mit klassischen Schweißverbindungen: Die Montagezeiten sind weitaus geringer, da kein Schweißen oder zeit- und kostenintensive Nacharbeiten notwendig sind. Das Parflange-System F37 wurde erweitert für Rohrleitungen bis 165 mm/6“ Außendurchmesser und Rohrwanddicken von bis zu 5 mm und ist für Drücke bis 420 bar geeignet. Es verbindet die Rohre formschlüssig miteinander. Da keine Spannungsrisskorrosion auftreten kann, erhöht sich zusätzlich die Lebensdauer des Rohrsystems.

Gleistein Ropes mit voller Kraft voraus: Unter den Highlights befand sich das GeoTwin WinchMaster, eine Festmacherleine mit höchster Standfestigkeit im Winscheneinsatz. Eine weitere Attraktion sind die neusten Hebeschlingen welche insbesondere im boomenden Markt für Offshore-Windparks zum Einsatz kommen. „UPDRAFT LS“ wartet mit Bruchlasten bis 700.000 daN auf!

Wirtschaftliche Rohrbearbeitung im Schiffbau und Off-Shore: Der Schiffbau und Off-Shore-Bereich stellt besondere Herausforderungen an die Rohrbearbeitung. Hier sind oft hochwertige Einzelstücke gefragt, die kostengünstig und flexibel gefertigt werden müssen. Ein Problem dabei war bisher, dass Rohre über 200 mm meist induktiv gebogen wurden. Für einen Kunden aus dem Bereich Schiffbau hat die transfluid Maschinenbau eine effiziente, komplette Fertigung entwickelt und aufgebaut. Mit ihr können Rohre bis maximal 325 mm bearbeitet werden.

Neues Feederkonzept für die Wartung von Offshore-Windparks: Voith zeigte auf der SMM 2010 den Entwurf eines Wartungsschiffes für Offshore-Windparks, das mit Antriebssystemen von Voith ausgerüstet ist. Daneben präsentieren die Spezialisten für Voith Schneider- und für Radial-Propeller ein fertiges Schiffskonzept eines Voith Wassertreckers mit 70 Tonnen Pfahlzug und beweisen damit ihr Potenzial als Schiffsdesigner.

Die neueste Version seiner CAD/CAM-Lösung für die Schiffbau- und Offshoreindustrie, ShipConstructor 2011, führt die ShipConstructor Software Inc. (SSI) während der SMM 2010 in den Markt ein. Der kanadischen Softwareschmiede zufolge wurden für das auf AutoCAD basierende System die Prozesse beschleunigt und die Funktionalität verbessert. Zum Beispiel können Anwender mit der neuen Version ihr Projekt auf verschiedenen Wegen organisieren, da die Modul Produkthierarchie verbessert wurde. Dadurch sind die Schiffbauunternehmen in der Lage, multiple Baustrategien für die Produktion an verschiedenen Standorten zu entwickeln. (mehr Infos nach dem Umblättern)

(ID:23718980)