Wälzlager

Sieg in der Schlammschlacht: Solid Oil löst Lagerproblem

Seite: 2/2

Firma zum Thema

„Stresstest“ im Selbstversuch

Um die Eignung der Polymerfüllung für Sportgeräte zu testen, kam der passionierte Mountainbiker und SKF-Anwendungsingenieur Benjamin Michael auf die Idee, einen Selbstversuch durchzuführen. Mit Unterstützung von Florian Fischer vom Schweinfurter Coffee and Bike Store stattete Michael einen Laufradsatz seines Bikes mit Solid Oil-Lagern aus. Fischer und Michael hatten sich die Lagerung der Naben von Laufrädern herausgepickt, weil diese ihrer eigenen Erfahrung nach den größten Schwachpunkt darstellt.

Anschließend folgte ein knapp einjähriger Stresstest – wobei die Rahmendaten der dafür absolvierten Tour mit dem neu getunten Mountainbike so manchem Radler höchsten Respekt abverlangen dürften: 5500 km Laufleistung (darin über 90 Höhenkilometer) mit einem Gelände- und Schotteranteil von 87 % bei einer gesamten Einsatzzeit von 228 Stunden; davon 31 % bei Regen bzw. Nässe, inklusive einer viermaligen, gründlichen Hochdruck-Reinigung des Rades.

Die SKF-Lager im Praxistest

Bildergalerie
Bildergalerie mit 12 Bildern

Nach Abschluss der Torturen für Mensch und Maschine hat der Test zeigen können, dass die ölgetränkte Polymermatrix das Korrosionsrisiko sowie die Kondensatbildung erheblich minimiert. Außerdem funktionierte die zusätzliche Abdichtung per RS1-Dichtscheiben als verstärkter Schutz gegen Wassereintritt und Rost.

Weil Solid Oil aufgrund des relativ großen Ölreservoirs im Lager zwei- bis viermal mehr Grundöl als ein Lager mit herkömmlicher Fettschmierung enthält, konnte Michael darüber hinaus während der gesamten Testphase auf eine Nachschmierung verzichten.

Gleiches Verhalten wie Standardräder

Selbst seine anfänglichen Bedenken wegen einer womöglich erhöhten inneren Reibung hat der Test ausgeräumt: Die mit Polymer ausgestatteten Laufräder zeigten das gleiche Verhalten wie Standardlaufräder.

Der Härtetest im Feld hat das Potenzial aufgezeigt, das Lager mit Solid Oil für den Einsatz in Mountainbikes haben. Aus Sicht von SKF eignet sich die neue Lagergeneration für den Einsatz in Wälzlagern in Schwingen von vollgefederten Rädern, in Tretlagern und in Naben von Laufrädern.

(kj)

(ID:43969058)