Konstruktion Sicherheit durchgängig gedacht

Quelle: Pressemitteilung 4 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Der Safety-Spezialist Euchner zeigt auf der SPS 2026 in Nürnberg Sicherheitslösungen für Maschinen und Anlagen, die sich effizient integrieren und an veränderte Produktionsanforderungen anpassen lassen.

Euchner informiert auf der SPS über den CRA-Status seiner Produkte und Baureihen sowie über Security-Maßnahmen für Maschinen und Anlagen.(Bild:  KI-generiert / Euchner)
Euchner informiert auf der SPS über den CRA-Status seiner Produkte und Baureihen sowie über Security-Maßnahmen für Maschinen und Anlagen.
(Bild: KI-generiert / Euchner)

Mit dem Cyber Resilience Act (CRA) steigen die Anforderungen der Europäischen Union an Produkte mit digitalen Elementen. Euchner informiert die Standbesucher auf der SPS über den CRA-Status seiner Produkte und Baureihen sowie über Sicherheitsmaßnahmen für Maschinen und Anlagen.

„Wir haben früh die richtigen Schritte eingeleitet: Seit Anfang des Jahres ist unser Entwicklungsprozess nach IEC 62443-4-1 zertifiziert. Damit ist Euchner CRA-ready. Parallel haben wir ein Product Security Incident Response Team (PSIRT) eingerichtet und eine Kooperation mit dem Cyber Emergency Response Team des VDE (CERT@VDE) geschlossen. Damit untermauern wir unseren Anspruch, im Sinne des Cyber Resilience Act dauerhaft sichere und robuste Produkte zu liefern“, erklärt Bernd Hermann, Entwicklungsleiter bei Euchner.

Bildergalerie

Mit seinen Safety Services unterstützt das Unternehmen Maschinenhersteller und -betreiber weltweit bei allen Fragen rund um die Maschinensicherheit, die neue Maschinenverordnung und den CRA. Die Leistungen umfassen Bedrohungs- und Risikoanalysen, die Identifikation von Security-Schwachstellen sowie die Begleitung bei der Umsetzung von Security-by-Design-Konzepten. Bei Fragen zu Konformität, Schwachstellenmanagement und Security-Updates steht Euchner als kompetenter Partner zur Seite und schafft somit Orientierung und Planungssicherheit.

Neues Griffmodul für Schwenk- und Schiebetüren

Ein Produkt-Highlight am Messestand ist das CTS Gate System, das die kompakte Zuhaltung CTS um ein Griffmodul für Schwenk- und Schiebetüren erweitert. Das platzsparende Design ermöglicht den Einsatz auch bei schmalen Schutzeinrichtungen mit begrenzten Platzverhältnissen. Die optionale Fluchtentriegelung lässt sich bei begehbaren Türen mit einer einzigen Bewegung betätigen. So können Mitarbeiter Gefahrenbereiche im Notfall noch einfacher und intuitiver verlassen. 

wie sie ihre Entwicklungsabteilungen und Prozesse aufstellen müssen

Konstruktionsleiter-Forum Spotlight
(Bild: VCG)

Die Maschinenverordnung (MVO) und der Cyber Resilience Act (CRA) stellen neue Anforderungen an Security-Maßnahmen für vernetzte Komponenten und Systeme. Dies stellt Hersteller und Betreiber von Maschinen und Anlagen sowie Zulieferer von Komponenten und Systemen vor große Herausforderungen.
Das Konstruktionsleiter-Forum SPOTLIGHT schärft das Bewusstsein für die Anforderungen sowie deren Konsequenzen, die auf Unternehmen zukommen.

Maschinenbauer benötigen für die Montage weder einen separaten Türgriff noch einen zusätzlichen Anschlag. Das Griffmodul lässt sich an bestehenden CTS-Anwendungen nachrüsten und eignet sich für links und rechts angeschlagene Türen. Varianten mit integriertem Sperreinsatz ergänzen das Konzept. Das robuste System mit einer Zuhaltekraft bis 5.000 Newton erfüllt Sicherheitsanforderungen bis PL e und schützt Personen zuverlässig.

Maximale Flexibilität bei der Zugriffssteuerung

Ebenfalls in Nürnberg zu sehen ist die neue EKS2-Leseeinheit, mit der Euchner die Einsatzmöglichkeiten des Electronic-Key-Systems EKS2 in Kombination mit dem bestehenden Auswertegerät erweitert. Neben EKS2-Schlüsseln und Transpondern kann das System jetzt auch Chipkarten – sogenannte Smartcards – lesen. Das gibt Anwendern maximale Flexibilität bei der Steuerung und Verwaltung von Zugriffsberechtigungen an der Maschine.

Die Komponente lässt sich einfach in bestehende Strukturen integrieren, etwa in Anwendungen mit vorhandenen Werks- oder Mitarbeiterausweisen. Die kompakte Bauform erleichtert zudem den Einbau in kleine Bedienpanels und Gehäuse, auch bei begrenztem Platzangebot. Für eine einfache Überwachung sorgt ein LED-Konzept auf Front- und Seitenflächen, das den Betriebszustand optisch anzeigt.

Eine Leitung für Signale und Daten

Auf der SPS zeigt Euchner zudem, wie sich sichere Maschinenkommunikation vereinfachen lässt. Die letzten 20 Meter zwischen Steuerung, Sensoren und Aktoren verursachen in vielen Maschinen noch hohen Verdrahtungsaufwand. Vor allem bei zahlreichen Sicherheitssignalen und Diagnosedaten steigt die Komplexität.

Mit seinen IO-Link-Safety-Produkten löst Euchner dieses Problem. Statt mit vielen Adern überträgt Euchner Daten und Signale über eine einzige Leitung. Durch die Kombination robuster Sicherheitskomponenten und IO-Link Safety ermöglicht Euchner auf dem gesamten Weg von der Steuerung bis zum Sensor eine durchgängige sichere Kommunikation. Die standardisierte Schnittstelle vereinfacht die Anbindung und reduziert Planungs- und Installationsaufwand. Zusätzlich senken umfassende Diagnosefunktionen den Wartungsaufwand und steigern dadurch die Anlagenverfügbarkeit.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung

Buchtipp: Die neue EU-Maschinenverordnung

(Bild: VCG)

Das Buch vermittelt einen schnellen Überblick über die Neuerungen in der EU-Maschinenverordnung. Es weist auf wichtige Änderungen bei der praktischen Anwendung des Regelwerks hin und zeigt die notwendigen innerbetrieblichen Anpassungen in der Konstruktion und Dokumentation auf. Dazu werden digitale Dokumente wie der Guide der Europäischen Kommission, Volltexte einschlägiger EU-Verordnungen, Interpretationspapiere und Arbeitshilfen zur Verfügung gestellt.

Skalierbares Schutztürsystem mit EtherNet/IP

Mit der MGB2 Modular können Betreiber Maschinensicherheit flexibel an neue Anforderungen anpassen. Das vollständig modulare Schutztürsystem wächst mit veränderten Maschinen- und Anlagenkonzepten, Linienumbauten sowie Retrofit-Projekten mit, Bedienung und Signalisierung sind in einem Gerät gebündelt. Das reduziert den Komponenten- und Integrationsaufwand.

Dank der Unterstützung von Profinet, EtherCAT(P) und EtherNet/IP lässt sich die MGB2 Modular in gängige Steuerungen integrieren. Ein integrierter Ethernet-Switch verringert zudem den Verdrahtungsaufwand und vereinfacht die Netzwerktopologie.

Auch unter anspruchsvollen Bedingungen bleibt das System zuverlässig: Es ist für Temperaturen bis -30 °C ausgelegt, erreicht Schutzart IP65 und erfüllt Sicherheitslevel bis PL e / SIL 3.

Euchner auf der SPS 2026: Halle 7, Stand 280