Prototyping Schuhsohlen aus dem 3D-Drucker
Salomon erstellt und testet Sohlen-Prototypen für seine Schuhe mit einem 3D-Drucker und reduziert so Kosten und Vorlaufzeiten.
Anbieter zum Thema

Der Sportausrüster Salomon wurde 1947 in den französischen Alpen gegründet. Das Unternehmen designt und fertigt Produkte für verschiedene Sportbereiche – u. a. Trail- Running, Wandern, Klettern, Adventure-Racing, Skifahren und Snowboarding – in mehr als 40 Ländern auf 5 Kontinenten. Salomon ist stolz auf sein Engagement für die Weiterentwicklung im Bergsport, seine Produktinnovationen, die Qualität und exzellente Verarbeitung.
Das zentrale Werkzeug im Designprozess bei Salomon ist ein Dimension 1200es 3D-Drucker mit FDM-Technologie. Der CAD-Ingenieur Emilien Arbez erklärt, dass der 3D-Drucker mitwachsendem Erfolg beim Prototyping für Schuhsohlen eingesetzt wird und den Prozess schneller und wirtschaftlicher gemacht hat. „Dank unseres eigenen 3D-Drucksystems hier im Unternehmen konnten wir unsere Arbeitsprozesse revolutionieren und generell die Kontrolle und Flexibilität verbessern“, sagt er. Beispielsweise 3D-druckt Salomon Sohlen-Prototypen für Wander- und Trail-Running-Schuhe in ABSplus und prüft damit problemlos Volumen und Form. „Hohe Präzision ist besonders wichtig für die Entwicklung und Überprüfung der Anforderungen an Trittfläche und Bodenhaftung.“
(ID:43570929)