Anbieter zum Thema
Ein achtachsiger Roboter, der präzise druckt
Bei der zweiten Neuentwicklung haben Stratasys und Siemens eng zusammengearbeitet, um ihre gemeinsame Vision von 3D-Druck als zukunftsfähigem Bestandteil der Fertigung weiter voranzutreiben. Beispielhaft dafür hat Stratasys den Robotic-Composite-3D-Demonstrator entwickelt. In die Technologien für additive Fertigung von Stratasys sind industrielle Bewegungssteuerungs-Hardware und 3D-Drucksoftware von Siemens eingebunden, die den 3D-Druck von Verbundwerkstoffteilen revolutionieren sollen.
Neben ihrer weitverbreiteten Verwendung im Mobilitätssektor wie in der Automobil- und der Luft- und Raumfahrtindustrie werden Verbundmaterialien auch in Branchen wie der Öl- und Gasindustrie eingesetzt, um robuste und gleichzeitig leichte Strukturen herzustellen. Der Robotic-Composite-3D-Demonstrator ermöglicht realistischen 3D-Druck – durch das Bewegungssystem mit acht Achsen ist eine präzise Platzierung des Materials möglich, während gleichzeitig Stützstrukturen nicht mehr zwingend nötig sind. Die Technologie gibt einen Einblick, wie sie der schnelleren Produktion von Bauteilen aus verschiedenen Materialien Vorschub leisten kann.
Robotic-Composite-3D-Demonstrator ermöglicht multifunktionalen Fertigungsablauf
„Wir freuen uns, Stratasys bei seinen Initiativen zur additiven Fertigung zu unterstützen”, erklärt Arun Jain, Vice President, Motion Control, Digital Factory US, von Siemens. „Besonders vielversprechend ist dabei der Robotic-Composite-3D-Demonstrator. In enger Zusammenarbeit mit Stratasys entwickeln wir einen flexiblen, multifunktionellen Fertigungsablauf, mit dem der 3D-Druck fest in der Produktion etabliert werden kann. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Fertigungslösungen, die verschiedene Branchen vorantreiben können.”
Ilan Levin, CEO von Stratasys, erklärt: „Wir setzen auf unseren Erfolg in der Fertigung von Produktionshilfsmitteln, Spritzguss- und Verbundmaterialwerkzeugen und weiteren Anwendungen sowie unsere Beziehungen zu Branchenführern, um die Einsetzbarkeit additiver Fertigung weiter auszubauen. Wir laden alle Besucher der IMTS ein, diese neuen Technologien sowie unsere bekannten Lösungen für die industrielle additive Fertigung in Aktion zu erleben.”
Neben der Vorstellung des Infinite-Build-Demonstrator und des Robotic-Composite-3D-Demonstrator präsentiert Stratasys auf der IMTS 3D-Druckanwendungen, die heute von Stratasys-Kunden weltweit für Herstellungs- und Fertigungsverfahren genutzt werden – wie beispielsweise 3D-gedruckte Betriebsmittel und Vorrichtungen, Verbundmaterialwerkzeuge, Spritzgusswerkzeuge und Kleinserienteile. (kj)
Formnext 2016: Halle 3.1, Stand H40
3D-Druck
Additiv oder subtraktiv fertigen – Preis und Material entscheiden
Stratasys
Auto mit 3D-Druck individuell gestalten
(ID:44248331)