Anbieter zum Thema
Aktuellen Energieverbrauch auf Smart Phones anzeigen
Angesichts des steigenden Energieverbrauchs sowie der Verknappung und Umweltschädlichkeit fossiler Energieträger wie Erdöl, Kohle und Gas muss der Strombedarf durch andere Energiequellen gedeckt werden. Nach der Atomkatastrophe in Fukushima und dem Ausstiegsbeschluss der Bundesregierung aus der Atomkraft steht die Nuklearenergie zur Energiegewinnung in absehbarer Zeit nicht mehr zur Verfügung. Deshalb setzen die Regierungen auf der ganzen Welt energiepolitische Anreize zur verstärkten Nutzung erneuerbarer Energiequellen. Eine garantierte Einspeisevergütung für Solarstrom macht die Verwendung dieser Technologie auch für Privatpersonen und Unternehmen interessant.
Wann welche Energiemenge erzeugt worden ist, wird von intelligenten Messgeräten auf einem zentralen Server abgespeichert. Der Betreiber kann sich die Werte über eine App auf seinem Smart Phone anzeigen lassen.
Web-gesteuerte Displays für imagewirksame Kommunikation
Unternehmen und öffentliche Einrichtungen favorisieren dagegen ein Display, um ihr Engagement im Bereich des Umweltschutzes imagewirksam an häufig frequentierten Orten – beispielsweise dem Eingangsbereich – zu kommunizieren. Neben einem ansprechenden Design und einem gut ablesbaren Display ist dazu ein Web-basierter Datenaustausch notwendig. Die Daten werden dann über eine zentrale Stelle visualisiert, die direkt mit der Photovoltaik-Anlage verbunden ist, etwa eine Steuerung mit integriertem Web-Server.
Bei der gewerblichen Erzeugung von Solarenergie sind die großflächigen Dach- und Freilandanlagen meist an abgelegenen Orten sowie in Klimazonen mit hoher Luftfeuchtigkeit oder erheblichen Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht installiert.
(ID:28201230)