Motoren und Getriebeeinheiten Motoren und Getriebeeinheiten von ABB ermöglichen individuelle Lösungen für externe Achsen
Das neue umfassende Angebot von ABB an Motoren und Getriebeeinheiten ermöglicht jetzt Integratoren, kundenspezifische Lösungen für Werkstückpositionierer, Transportsysteme, Verfahrachsen, servogesteuerte Schweißzangen, Förderer oder Verfahreinheiten zu bauen.
Anbieter zum Thema

Industrieroboter werden häufig in Verbindung mit externen Achsen eingesetzt. Sie positionieren beim Lichtbogenschweißen die zu fügenden Bauteile in die optimale Position und bewegen Werkzeuge oder Werkstücke z.B. beim Punktschweißen. Für Handhabungsaufgaben können Portale und Verfahreinheiten die optimale Lösung sein. Die erforderlichen Vorrichtungen können Anwender mit der 4. Generation der Motor- und Getriebeeinheiten von ABB jetzt noch professioneller, rationeller, zuverlässiger und sicherer bauen.
“Wir wollen Systemintegratoren dabei unterstützen, mit unseren Motoren und Getriebeeinheiten ihre eigenen Lösungen zu entwickeln”, erläutert Per Löwgren, Produktmanager bei ABB. “Es ist ein komplett vorgefertigtes Paket zur einfachen Integration mit Robotern und Steuerungen von ABB. Damit diese individuellen Lösungen kostengünstig bleiben, haben wir das Paket standardisiert.”
Die Motoreneinheiten sind in vier Größen lieferbar, inklusive eines neuen besonders leistungsstarken Motors (MU400), der sich hervorragend für Hochleistungs-Anwendungen wie Drehtische eignet. Die Getriebeeinheiten sind in den gleichen sieben Versionen erhältlich, die auch aktuell in den Positionierern von ABB eingebaut sind. Dazu gehören die MTD-Einheiten (für Positionierung) und die MID-Einheiten (für Stationswechsel). Diese standardisierten Motoren und Getriebeeinheiten sind erprobte Systeme, konstruiert für das perfekte Zusammenspiel mit anderen Ausrüstungen von ABB.
(ID:28196580)