Direktantrieb

Mit Direktantrieben zu individuellen, effizienten Antriebslösungen

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Höhere Freiheitsgrade für Konstrukteure

Konstrukteure erhalten mit den Torquemotoren völlig neue Gestaltungsmöglichkeiten. Große Hohlwellen bieten platzsparende und servicefreundliche Integrations- und Anbaumöglichkeiten. Reduzierte Motorvolumina bieten dem Konstrukteur mehr Platz und größere Freiheiten im Maschinenbau. Torquemotoren ermöglichen so kleinere Maschinen und schaffen Platz um die Anlage herum. Da auf Hydraulik- und Getriebeöl verzichtet werden kann, ist schon konstruktionsbedingt eine hohe Umweltverträglichkeit gesichert.

Als Fazit formuliert Johannes Oswald, geschäftsführender Gesellschafter von Oswald: „Sowohl bei der elektrischen Auslegung als auch durch geschickte Integration im mechanischen Gesamtaufbau können enorme Optimierungen erreicht werden. Im Oswald Prüffeld mit vielfältigen Test- und Untersuchungsmöglichkeiten für elektromechanische Antriebsstränge werden Prototypen in Kombination mit der Originalleistungselektronik unter den prognostizierten Umgebungs- und Betriebsbedingungen gefahren.

Die kundenspezifische Entwicklung hocheffizienter Motoren erfordert im Vorfeld intensive Beratungsarbeit, die erfahrene Projektingenieure unseren Kunden bieten. Mit Hilfe diese Direktantriebe werden vielfach wegweisende Innovationen möglich.

Auch wenn im Vergleich zu Getriebe- oder Hydraulikmotoren Torquemotoren etwas teurer in der Anschaffung sind, in Produktivität und Energieeinsparung sind sie nahezu unschlagbar. Im Regelfall amortisiert sich die Investition in Direktantriebe für den Endkunden in kürzester Zeit“. (ud)

SPS/IPC/Drives 2011: Halle 4, Stand 370

(ID:28199530)