Torquemotor

KBM-Motoren “aus dem Baukasten“ bieten neue Wege bei der Motorkonzeption

Seite: 5/5

Anbieter zum Thema

Mit der Hohlwellen-Ausführung bieten sich dem Maschinendesigner mehr Möglichkeiten zur Durchführung, so dass eine kompaktere Bauweise bei geringerem Kostenaufwand erreicht wird. Indem das Feedbacksystem direkt am Indexer befestigt ist, erfolgt die Messung unmittelbar am beweglichen Teil. Auch diese konstruktive Maßnahme trägt merklich zu einer höheren Maschinenleistung bei. Die Einhaltung konstanter Temperaturen für Motor und Maschine begünstigt ebenfalls die Maschinenleistung und Präzision. Hierzu steht optional eine Wasserkühlung zur Verfügung.

Große Spezifikationsvielfalt und schnelle Verfügbarkeit der Motorenbausätze

Kollmorgen praktiziert konsequent den Ansatz des “Shared Design“, ein gemeinsames, mehrfach nutzbares Design, und hat dadurch modellübergreifend einen sehr hohen Optimierungsgrad erzielt, um bestangepasste Lösungen z. B. perfekte Befestigungsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Neben den diversen kostenfreien Konfigurationsmöglichkeiten lassen sich weitere vielseitige Modifikationen der KBM Motoren realisieren, um sie auf individuelle Anforderungen auszurichten. Um einen noch höheren Durchsatz der Maschinen zu erzielen, bietet Kollmorgen mit der branchenweit führenden KBM-Motortechnologie die Möglichkeit, die KBM-Motoren kundenspezifisch zu optimieren.

Mit relativ einfachen Modifikationen können auf einer eigens geschaffenen Fertigungsplattform die Komponenten der Motoren auch auf besonders herausfordernde, einzigartige Aufgabenstellungen kundenspezifisch ausgelegt werden. Dies macht es den Maschinendesigner leichter, die Maschinen mit dem benötigten Leistungsvermögen auszustatten. Das betrifft die Motorwicklungen, die Abmessungen und das Material der Rotorköpfe sowie das Material der Statorummantelung. Motorwicklungen lassen sich derart optimieren, dass die gewünschten Geschwindigkeits- und Drehmomenten-Leistungen gemäß der eigenen Spannungs- und Stromanforderungen in den kundenspezifischen Applikationen erreicht werden. Rotorköpfe können mit verschiedenen kundenspezifischen Lochmustern bzw. Befestigungen oder kleinerem Innenrohrdurchmesser geliefert werden. Die Konfiguration der Motoren sieht einen Rotorkopf aus kaltgewalztem und nicht beschichtetem Stahl vor. Abweichend kann der Kunde gereinigtes, beschichtetes, lackiertes, überzogenes oder alternatives Material erhalten. Dies betrifft auch die mit unbeschichtetem Aluminium ausgestattete Statorummantelung.

Neben den zahlreichen Motorwicklungen mit jeweils optimierten Isolationseigenschaften sind auf Anfrage kundenspezifische Ausführungen erhältlich.

(ud)

* *Jörg Peters ist Global Product Manager Motors, Industrial Automation Kollmorgen Europe GmbH, Ratingen.

(ID:33310720)