Torquemotor

KBM-Motoren “aus dem Baukasten“ bieten neue Wege bei der Motorkonzeption

Seite: 3/5

Anbieter zum Thema

Maximale Drehmomentdichte bei minimalem Cogging

Die KBM Serie wurde entwickelt für eine maximale Drehmomentdichte bei minimalem Cogging, um in einem breiten Drehzahlbereich mit hoher Dynamik zu agieren. Die eingesetzte innovative elektromagnetische Technologie stellt eine maximale Drehmomentdichte zur Verfügung, welche den erforderlichen Platz für den Mindestfreiraum des Motors minimiert. Die reibungslose Rotation mit minimalem Cogging und niedrigem Klirrfaktor (THD) reduziert Rastmomente sowie das Schwingungsverhalten.

Zum Einsatz kommen die Verbundmagnete, die ein Dauerdrehmoment von 1,45 bis 3.445 Nm sowie ein Spitzendrehmoment von 4,91 bis 12.812 Nm ermöglichen. Hinzu kommt, dass die CE-Richtlinie erfüllt wird und die verwendeten Materialien der UL-Empfehlung entsprechen. Außerdem wurden bei der Materialauswahl RoHS verträgliche Werkstoffe berücksichtigt. Somit haben es die Kunden einfacher, höherrangige Baugruppen, in denen die KBM Motoren integriert sind, zertifizieren zu lassen.

Ein standardisiertes Feedbacksystem steht zur Nutzung von Hall-Effekt-Sensoren zur Verfügung. Diese verschleißfreien, kontaktlosen Positionssensoren liefern Kommutierungssignale bzgl. der Stärke des magnetischen Feldes. Bereits voreingestellte digitale Latching Hall-Effekt-Sensoren sind werkseitig an der Anschlussstelle des Stators installiert. Um stets eine korrekte Sensoransteuerung zu ermöglichen, beinhalten die KBM Motoren zusätzliche axiale Rotorlängen. Es bestehen konstruktive Freiheitsgrade zur Anpassung an die jeweilige konkrete Applikation, so sind 2-dimensionale Axialbewegungen möglich.

(ID:33310720)