Torquemotor

KBM-Motoren “aus dem Baukasten“ bieten neue Wege bei der Motorkonzeption

Seite: 2/5

Anbieter zum Thema

Ein weiterer Aspekt besteht darin, mit weniger, doch sehr effektiven Bauteilen im Vergleich zu konventionellen Motor–/Motor-Getriebe-Lösungen deren Nachteile weitestgehend auszuschließen, z. B. Unwägbarkeiten wie Spiel, Vibration oder Torsion. Hinzu kommt, dass ein Hohlwellen-Direktmotor erheblich höhere Trägheitsverhältnisse zwischen Rotor und Last sowie mehr Dynamik ermöglicht. So wird ein Wirkungsgrad erreicht, welcher bis zu 15% über einer Motor-Getriebelösung liegt. Diese Eigenschaften führen zu mehr Präzision, Maschinenverfügbarkeit und Zuverlässigkeit, um nachhaltig die Produktivität, Lebensdauer der Maschinen und Anlagen sowie die Investitionssicherheit und Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.

Flexible Formatwechsel möglich machen

Ein wesentlicher Schritt zur Produktivitätssteigerung bei den Verpackungsmaschinen besteht in einer umfassenderen Flexibilität, d. h. auf ein und derselben Linie sollen nach Möglichkeit auch unterschiedliche Produkte verpackt werden können, um nicht mehrere Linien vorzuhalten. Daher werden schnelle automatische Umstellungen oder manuelle Umrüstungen in Bezug auf Formatwechsel von Produkten und Verpackung zunehmend gefordert. Generell wird ein kleinerer, doch umso effizienterer Maschinenpark mit geringerem Platzbedarf und Ressourcenverbrauch angestrebt. So müssen z. B. Abfüllanlagen in der Getränkeindustrie in der Lage sein, unterschiedliche Gebinde zu realisieren oder durch einfaches Umrüsten ähnliche Produkte zu verpacken.

Die von Anlagenbauern und Betreibern der Verpackungsmaschinen und -linien geforderte Flexibilität zur weiteren Steigerung der Maschinenverfügbarkeit setzt eine entsprechende Skalierbarkeit und Multifunktionalität voraus. Die entscheidenden Schritte hierzu bilden die Modularität und eine Standardisierung der Maschinenkomponenten nach dem Baukastenprinzip. Weiterhin wird die Entwicklung derart flexibler Verpackungsmaschinen ganz entscheidend von den modernen Antriebskonzepten als offene Systeme mit integrierter Motion Control sowie in jüngster Zeit von der dezentralen Antriebs- und Steuerungstechnik geprägt. Verstärkt werden zentrale, schwere und mechanische Antriebe durch Servo- oder Schrittmotoren ersetzt.

(ID:33310720)