Getriebe Harmonic Drive präsentiert sich als Systemanbieter

Autor / Redakteur: Ute Drescher / Ute Drescher

Am Markt gilt Harmonic Drive als Hersteller von Präzisionsgetrieben. Doch das Unternehmen hat sich deutlich weiterentwickelt – zu einem Anbieter von Systemlösungen.

Anbieter zum Thema

Bei der Getriebetechnologie Cobaltline konnte Harmonic Drive die Drehmomentkapazität im Vergleich zur vorherigen Technologie um ca. 30 % steigern. (Bild: Harmonic Drive)
Bei der Getriebetechnologie Cobaltline konnte Harmonic Drive die Drehmomentkapazität im Vergleich zur vorherigen Technologie um ca. 30 % steigern. (Bild: Harmonic Drive)

"Am Markt werden wir nach wie vor wahrgenommen als Hersteller von Präzisionsgetrieben": Kaum jemand weiß das besser als Dr.-Ing. Ingolf Schäfer, Gesamtvertriebsleiter bei der Harmonic Drive AG, Limburg/Lahn. Kaum ein anderer weiß aber auch besser als Schäfer: "Wir haben uns aber in den letzten zehn Jahren deutlich weiterentwickelt und verstehen uns jetzt als Anbieter kompletter Antriebstechnik".

Tatsächlich ist die Erfolgsgeschichte von Harmonic Drive eng mit einer Komponente verbunden, "dem" Harmonic-Drive-Getriebe, das Walter Musser im Auftrag der amerikanischen Raumfahrtbehörde 1957 entwickelte. Dieses Getriebe besteht aus drei Bauteilen: dem äußeren Circular Spline, einem zylindrischen Ring mit Innenverzahnung, dem mittleren Flexispline, einer zylindrischen, verformbaren Stahlbüchse mit Außenverzahnung sowie dem inneren Wave Generator, einer elliptischen Stahlscheibe mit zentrischer Nabe und aufgezogenem elliptisch verformbaren Spezialkugellager.

Der elliptische Wave Generator als angetriebenes Teil verformt über das Kugellager den Flexspline, der sich in den gegenüberliegenden Bereichen der großen Ellipsenachse mit dem innenverzahnten, fixierten Circular Spline im Eingriff befindet. Mit Drehen des Wave Generators verlagert sich die große Ellipsenachse und damit der Zahneingriffsbereich. Da der Flexspline zwei Zähne weniger als der Circular Spline besitzt, vollzieht sich nach einer halben Umdrehung des Wave Generators eine Relativbewegung zwischen Flexspline und Circular Spline um einen Zahn und nach einer ganzen Umdrehung um zwei Zähne. Bei fixiertem Circular Spline dreht sich der Flexspline als Abtriebselement entgegengesetzt zum Antrieb.

(ID:31027130)