Anbieter zum Thema
Die meisten Produkte werden bei Harmonic Drive selbst hergestellt, die Fertigungstiefe war schon immer hoch. Das soll auch so bleiben, sagt Schäfer: "So können wir flexibel agieren".
Doch auch die Vertriebsorganisation hat Ingolf Schäfer inzwischen auf den Verkauf von Systemlösungen hin ausgerichtet. Angefangen bei den Außendienstmitarbeitern über die Produktmanager bis hin zu den Projektmanagern sind alle Vertriebsmitarbeiter Fachleute aus der Mechanik der der Elektrotechnik. "Unsere Verkäufer sprechen die gleiche Sprache wie unsere Kunden", sagt Ingolf Schäfer. "Sie haben Spaß daran, die Lösung gemeinsam mit dem Kunden zu finden". So entstehen dann Systeme, die immer kundenspezifisch sind. Auch einen Web-Shop werde es nie geben, über den der Kunde einfach Antriebe bestellen könne, betont Schäfer: "Damit würden wir weit unter den Möglichkeiten bleiben, die unsere Produkte bieten".
Getriebelösungen für Bohrungen im Erdinneren oder den Weltraum
Im Laufe der vergangenen 20 Jahre haben sich die Branchenschwerpunkte bei Harmonic Drive entsprechend der Entwicklung in der Industrie im Allgemeinen geändert. War Anfang der 90er Jahre die Roboterindustrie noch das Hauptstandbein für die Limburger, löste der Werkzeugmaschinenbau - eine Branche mit überproportionalem Wachstum - die Roboter bis Mitte dieses Jahrzehnts ab. Heute verzeichnet Harmonic Drive eine deutlich steigende Nachfrage bei Herstellern aus dem Bereich Aerospace und Defence.
(ID:31027130)