VDMA Fachverband Antriebstechnik wählt neuen Vorstand

Redakteur: Sandro Kipar

Neuer Vorstand für den Fachverband Antriebstechnik im VDMA: Bernd Neugart wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt. Die Prognose für das laufende Jahr wurde zudem auf 12 Prozent Umsatzwachstum erhöht.

Firmen zum Thema

Von links: Hartmut Rauen, Geschäftsführer des Fachverbandes Antriebstechnik im VDMA, der neue Vorsitzende Bernd Neugart und der stellvertretende Vorsitzende Stefan Spindler.
Von links: Hartmut Rauen, Geschäftsführer des Fachverbandes Antriebstechnik im VDMA, der neue Vorsitzende Bernd Neugart und der stellvertretende Vorsitzende Stefan Spindler.
(Bild: VDMA)

Die Mitgliedsfirmen des Fachverbandes Antriebstechnik haben anlässlich der turnusmäßigen Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Der neue Vorsitzende heißt Bernd Neugart von der Neugart GmbH aus Kippenheim. Der stellvertretende Vorsitzende ist Stefan Spindler, Schaeffler Technologies AG & Co, KG; Herzogenaurach. Dies teilt der Verband mit.

„Mit den Topthemen Nachhaltigkeit und Klimaschutz und dem weiten Themenfeld der Digitalisierung, eröffnen sich Möglichkeiten für zukunftsträchtige Produkte und Technologien in immer neuen Anwendungsbereichen", sagt Neugart nach seiner Wahl. „Hier setzen wir uns für unsere Mitglieder ein und wollen unser Netzwerk und Dienstleistungsportfolio des Fachverbandes stetig erweitern.“

Zentrale Herausforderungen für die Antriebstechnik

Laut dem Verband verzeichnet die Branche eine positive Entwicklung. Im Zeitraum Januar bis Juli 2021 lagen die Auftragseingänge bei plus 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, für das Gesamtjahr wurde daher die Prognose auf 12 Prozent Umsatzwachstum erhöht. Für 2022 erwartet der Verband ein Umsatzplus von 5 Prozent. Doch auch die Branche der Antriebstechnik kämpft mit bekannten und aktuellen Problemen. „Sorge bereiten die aktuellen Lieferengpässe und der Fachkräftemangel, beide Themen sind zentrale Herausforderungen der kommenden Monate“, sagt Neugart. Neben ihm und Spindler werden 16 weitere Unternehmer dem Vorstand angehören.

(ID:47686037)